1. Home
  2. Rezept
  3. Himbeer-Küsse

Himbeer-Küsse

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 17 Personen
Gelatine gemahlen5 g
Zucker250 g
Wasser170 ml
Himbeersirup80 ml
Lebensmittelfarbe rot etwas
Eiweiß Gr. M3
Salz¼ TL
Weinsteinbackpulver½ TL
Maisstärke1 TL
Kuvertüre weiß150 g
Schokolade weiß100 g
Kuvertüre dunkel100 g
Waffeln (Erklärung am Ende d. Rezeptes) etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Gelatine in einem Topf mit 4 EL kaltem Wasser verrühren und quellen lassen.

    2.In einem weiteren Topf Zucker, Wasser und Sirup zum Kochen bringen und bei mittlerer Hitze und offenem Topf so lange köcheln lassen, bis sich die Menge zur Hälfte reduziert hat, beim Kochen leicht bläselt und sämig ist. Das kann u.U. schon 20 Min. dauern. Wenn die Konsistenz erreicht ist, die Farbe mit der Lebensmittelfarbe noch etwas intensivieren.

    3.In der Zwischenzeit die Eiweiß mit dem Salz sehr steif schlagen. Backpulver und Stärke hinein sieben und einrühren. Die Gelatine bei milder Hitze (nicht zu heiß) schmelzen lassen. In die flüssige Gelatine recht schnell einen dick gehäuften EL Eischnee einrühren und dann diese Masse mit laufender Höchstgeschwindigkeit des Handmixers in den Eischnee einrühren. Anschließend sofort - ebenfalls mit schnellster Stufe - in kleinem Strahl und permanent den kochend heißen Himbeer-Sirup einrühren. Danach noch so lange kräftig weiter rühren, bis die Masse fester wird und beim Schlagen ein Muster zurück bleibt. Beim Hinausziehen der Rührhaken müssen hohe, glänzende Spitzen stehen bleiben.

    4.Nun zu den Waffeln für den Boden....Ich habe große Waffelplatten (Internet) für solche Böden vorrätig und daraus mit einem Servierring oder Plätzchen-Ausstecher von ca. 5 cm Durchmesser die Böden ausstanzen. Man kann aber auch "Karlsbader Oblaten" verwenden. Gibts in jedem guten Supermarkt. Eine 3. Möglichkeit wäre selber herstellen und noch warm ausstanzen. Das Rezept dazu findet man unter dem Link: https://www.kochbar.de/rezept/532077/Dessert-Koerbchen-aus-Waffelteig-Waffeltueten-etc.html

    5.Die Eischnee-Masse in einen Spritzbeutel mit großer runder Tülle (ca. 1,5 cm Durchmesser) füllen und auf jedes Waffelplättchen einen riesengroßen Tupfen spritzen. Die entstehende Spitze beim Absetzen der Tülle später mit einem Löffelrücken glätten. Wenn alle "Küsse" fertig sind müssen sie wenigstens 5 Stunden an der Luft etwas antrocknen.

    6.Anschließend die Kuvertüre und Schokolade über dem nicht zu heißen Wasserbad langsam schmelzen lassen, vom Wasserbad nehmen und durch viel Rühren auf lauwarm abkühlen. Dann esslöffelweise die einzelnen Baiser-Häufchen damit überziehen und nach Lust und Laune dekorieren.

    7.Man kann auch nur eine Schokoladensorte wählen, dann beträgt die gesamte Menge aber 350 g.

    8.Die Zugabe von Himbeer-Sirup ist auch nicht zwingend. Wenn man "normale Schaumküsse" haben möchte, dann ersetzt man seine Menge durch Wasser. Für Interessierte hier der Link für die Herstellung von Himbeer-Sirup: https://www.kochbar.de/rezept/526694/Sirup-fuer-Getraenke-Slush-Eis-und-Desserts.html

    9......na dann ....auf die Plätze, fertig, los.........und "Küsschen"....;-)))

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Himbeer-Küsse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich