1. Home
  2. Rezept
  3. Gruß aus der süßen Küche

Gruß aus der süßen Küche

8 Stdschwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Für die Bayrische Creme:
Heumilch250 ml
Vanilleschote1 Stk.
Gelatine weiß6 Bl.
Eigelb3 Stk.
Schlagsahne200 g
Zucker braun50 g
Für den warmen Schokokuchen:
Schokolade 80% Kakao100 g
Zartbitterschokolade200 g
Butter250 g
Zucker braun400 g
Zucker weiß100 g
Vanillezucker2 Pk.
Mehl140 g
Für das Himbeereis (Blitzeis ohne Eismaschine):
TK-Himbeeren700 ml
Heumilch250 ml
Zucker braun1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
8 Std
  • Bayrisch Creme (Am Tag zuvor machen)

    1.Vanilleschote mit einem Messer der Länge nach aufschlitzen und das Mark mit dem Messerrücken herausschaben. Vanillemark mit Milch in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Gelatine nach Packungsanleitung in kaltem Wasser einweichen.

    2.Eigelb mit Zucker in einer Edelstahlschüssel oder einem Edelstahltopf mit einem Schneebesen verrühren. Die heiße Milch unter Rühren dazugeben. Bei mittlerer Hitze im heißen Wasserbad unter ständigem Schlagen erhitzen, bis die Masse leicht dicklich und weiß wird (Wasser und Masse dürfen aber nicht kochen, da die Masse sonst gerinnt). Die Masse vom Herd nehmen.

    3.Gelatine gut ausdrücken und in der noch heißen Masse unter Rühren auflösen. Die Masse anschließend durch ein feines Sieb passieren und abkühlen lassen, dabei gelegentlich durchrühren. Nun die Sahne steif schlagen. Wenn die Masse zu gelieren beginnt, die Sahne unterheben.

    4.Die Creme in vier bis fünf mit kaltem Wasser ausgespülte Portionsförmchen oder in Schnapsgläser füllen und im Kühlschrank über Nacht fest werden lassen. Die Creme jeweils vorsichtig mit einem spitzen Messer vom Rand lösen. Die Förmchen kurz in heißes Wasser stellen und die Creme auf Dessertteller stürzen, nach Belieben garnieren.

  • Warmer Schokokuchen

    5.Schokolade und Butter langsam über dem Wasserbad schmelzen. Eier und alle Zuckersorten verrühren. (Auf keinen Fall schaumig schlagen!) Die Schokomischung dazugeben und gut durchrühren.

    6.Nun das Mehl unterrühren und den Teig nach dem Rühren ganz schnell in den Ofen geben und bei 180 Grad 35 Miuten backen. Eine Viertel Stunde vor dem Servieren noch einmal bei 100 Grad erwärmen.

  • Osterhofener Himbeereis

    7.Himbeeren in den Stabmixer geben und Milch und Zucker dazugeben. Alles pürieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Gruß aus der süßen Küche“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich