Zutaten für 6 Personen
SpƤtzle | |
---|---|
Weizenmehl | 500 gr. |
Salz | 1 TL |
Eier | 5 Stk. |
lauwarmes Wasser | 220 ml |
Pfeffer weiĆ | etwas |
Spinatpüree | |
---|---|
Spinat jung | 500 gr. |
Zwiebel | 1 Stk. |
Ćl | etwas |
Salz und Pfeffer | etwas |
Muskat | etwas |
Pinienkerne | 100 gr. |
Tomaten | 2 Stk. |
Rieslingschaum | |
---|---|
Zwiebel | 1 Stk. |
Ćl | 2 EL |
trockener Riesling | 125 ml |
Sahne | 180 ml |
Salz und Pfeffer | etwas |
Fisch | |
---|---|
Zanderfilet | 6 Stk. |
Ćl | 6 EL |
Bio-Zitrone | 2 Stk. |
Dill | n.B. |
Salz | etwas |
Zubereitung
3 Std 20 Min
SpƤtzle
1.Alle Zutaten in der Rührschüssel so lange schlagen, bis Luftblasen entstehen. Dann ca. 10 Minuten ruhen lassen. Nochmals den Teig schlagen (der Teig sollte sich ziehen lassen ohne zu reiĆen). SpƤtzlereibe auf einen Topf mit ca. 3 Liter kochendem Salzwasser legen.
2.Den Teig portionieren und durch die SpƤtzlereibe streichen. SpƤtzle einmal aufkochen lassen und anschlieĆend mit einem Schaumlƶffel aus dem Salzwasser heben, in ein Sieb geben und abtropfen lassen. Vorgang so oft fortsetzen bis der Teig verbraucht ist. SpƤtzle warm stellen. Je dünnflüssiger der Teig ist, desto lƤnger und weicher werden die SpƤtzle.
Spinatpüree
3.Blattspinat waschen, blanchieren und in Eiswasser abschrecken. Zwiebeln in Ćl glasig dünsten und Spinat hinzufügen, kurz durchziehen lassen und anschlieĆend mit Muskat, Salz und Pfeffer abschmecken. Im Anschluss den Spinat mit einem Pürierstab pürieren.
4.Pinienkerne ohne Zugabe von Ćl in einer Pfanne leicht anrƶsten und mit dem Spinatpüree vermengen.
5.Die 2 Tomaten enthäuten. Fruchtfleisch (ohne Saft und Kerne) in kleine Würfel schneiden und zur Dekoration bereitstellen.
Rieslingschaum
6.Zwiebel fein hacken und in Ćl glasig dünsten. Mit WeiĆwein ablƶschen und diesen komplett einkochen lassen. Mit Sahne aufgieĆen und etwas eindicken lassen anschlieĆend durch ein feines Sieb passieren und bereitstellen.
Fisch
7.Den Zander etwas eine halbe Stunde vor der Zubereitung mit Zitronensaft betrƤufeln. Den Fisch schlieĆlich von beiden Seiten je 4 Minuten anbraten (bei dicken Filets etwas lƤnger). Hautseite zuerst! Im Ofen bei 120 Grad gar ziehen lassen. Vor dem Anrichten etwas Salz über den Fisch geben.
Anrichten
8.HeiĆe SpƤtzle mit heiĆem Spinatpüree mischen und auf vorgewƤrmten Tellern als Spiegel anrichten. Den Fisch aus dem Ofen nehmen und mittig auf dem Teller platzieren (Haut nach unten). Mit Zitronenscheibe und Dillspitzen garnieren. VorgewƤrmte Tomatenstückchen auf dem Teller verteilen. Zum Schluss die Rieslingsauce mit dem Pürierstab schaumig aufschlagen und über den Fisch und Tellerrand verteilen.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von Das perfekte Dinner
vom
Kommentare zu āRhein-Zander mit SpƤtzle und Spinatpesto mit Pinienkernenā