1. Home
  2. Rezept
  3. Ochsenbäckchen mit Rotweinsoße

Ochsenbäckchen mit Rotweinsoße

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Ochsenbäckchen2
Zwiebeln4 mittelgroße
Suppengrün1 Bund
Tomatenmark1 EL
Pimentkörner1 TL
Pfefferkörner1 TL
Nelken2
Lorbeerblätter2
Knoblauchzehe1
Ingwer kleingehackt1 TL
Rotwein300 ml
Bratenfond1 Glas
Butterschmalz1 geh. EL
Speisestärke evtl. etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Ofen auf 120° vorheizen. Zwiebeln schälen, klein würfeln. Möhre und Sellerie schälen, klein würfeln. Lauch waschen, putzen, kleinschneiden. Piment und Pfefferkörner im Mörser zerstoßen. Knoblauchzehe schälen, halbieren. Ingwer schälen, fein hacken.

    2.Ochsenbäckchen in einem ofentauglichen Topf im Butterschmalz ringsherum anbraten. Aus dem Topf nehmen und kurz auf einem Teller im Ofen warm halten.

    3.Im Bratfett Zwiebeln, Möhre und Sellerie scharf anbraten. Tomatenmark zugeben und ca. 2 Min. mitrösten. Mit dem Rotwein ablöschen und etwas einköcheln lassen. Dann Lauch, Piment, Pfefferkörner, Nelken, Lorbeer, Knoblauch und Ingwer zufügen und den Fond aufgießen. Alles kurz aufkochen lassen, die Ochsenbäckchen hinein legen und den Topf mit Deckel in den Backofen schieben. Dort etwa 2 Stunden schmoren lassen.

    4.Nach Ablauf der Garzeit das zarte Fleisch aus dem Topf nehmen und im ausgeschalteten Ofen warm halten. Die Soße durchseihen und in einem Topf etwas einköcheln lassen. Evtl. mit etwas Speisestärke abbinden. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    5.Das Fleisch in Scheiben schneiden und in der Soße anrichten. Als Beilage passen Semmelknödel, aber auch Spätzle und ein gemischter Salat oder div. Gemüse (auf das wir allerdings verzichtet haben, weil wir das tolle Fleisch genießen wollten).

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Ochsenbäckchen mit Rotweinsoße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich