1. Home
  2. Rezept
  3. Südsee Hähnchen mit Tarowurzeln

Südsee Hähnchen mit Tarowurzeln

2 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Taro - Basis
Bananenblätter2 große
geriebener Taro-Wurzeln5 Tassen
Kokosmilch200 ml
Blattspinat frisch fein gehackt2 Tassen
Tomaten, geviertelt4 große
Hähnchen und Marinade
Hähnchen Freilandhaltung1
Limetten aber nur den Saft1
Pflanzenöl etwas
Kurkuma1 TL
Koriandersamen2 TL
Kreuzkümmel1 ½ TL
Kardamomsamen1 TL
Chilis fein geschnitten1
Knoblauchzehen fein gehackt je nach größe2
Sauce
Knoblauchzehen fein geschnitten je nach größe5
Ingwer dünne Scheiben2 EL
Limetten Saft und Schale2
Mehl1 EL
Kokosmilch200 ml
Frühlingszwiebeln2 große
Meersalz grob etwas
Pfeffer aus der Mühle grün etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std
  • 1.Ofen auf 180 ° C Umluft , 200 °C beim Elektroherd oder Stufe 3 beim Gasherd vorheizen .

    2.Kochen oder dämpfen Sie die Bananenblätter bis diese weich und biegsam sind und lege dann ein Blatt in den Boden eines gefetteten Bräters oder einer Auflaufform beides mit Deckel .

    3.Geben Sie nun die geriebenen Taro - Wurzeln auf das Bananenblatt im Bräter oder der Auflaufform und gießen Sie danach 100 ml Kokosmilch drüber . Verteilen Sie den Spinat auf der Oberseite des Taros . Platzieren Sie die geviert Tomaten ( wer möchte auch ohne Schale ) an den Seiterand des Bräters oder der Auflaufform herum . Gießen Sie jetzt die restlichen 100 ml Kokosmilch über alles und verschliessen Sie alles mit dem anderen weichen Bananenblatt und dem Bräterdeckel oder dem Auflaufformdeckel .

    4.Zerlegen Sie das Hähnchen in 8 Teile und geben diese dann in einer große Schüssel . Die Gewürze : Koriandersamen und Kardamomsamen in einer heißen Pfanne rösten lassen bis diese in der Pfanne herum springen . Die gerösteten Gewürze anschließend in einen Mörser geben . Fügen Sie die Chilis und den Knoblauch hinzu und bilden Siie eine grobe Paste . Als letztes mischen Sie Kurkuma und Kreuzkümmel dazu .

    5.Gießen Sie nun den Limettensaft und Pflanzenöl in die grobe Paste um diese streichfähiger zu machen . Dann übergießen Sie den Mantel der Hähnchenteile komplett mit der Paste . Legen Sie das Hähnchen in einen Bräter oder in eine Auflaufform .

    6.Setzen Sie sowohl die Taro - Basis als auch die Hähnchenteile in den Ofen für jeweils 40 Minuten und lassen dort dann alles braten und dünsten . Nach den 40 Minuten entfernen Sie die Deckel und das obere Bananenblatt vom Taro und Braten . Braten Sie alles für weitere 20 Minuten oder solange bis das Fleisch gar ist .

    7.Während das Hähnchen im Ofen ist machen Sie die Sauce . Geben Sie einen Esslöffel Pflanzenöl in eine heiße Pfanne und geben Sie anschließend den Ingwer und den Knoblauch hinzu und lassen alles bei schwacher Hitze rösten .

    8.Nach einigen Minuten geben Sie dann das Mehl hinzu und kochen alles für ein paar Minuten . Fügen Sie die Kokosmilch , den Limonensaft , die Limonenschale und die Frühlingszwiebeln dazu . Kochen Sie jetzt alles für 10 Minuten bei schwacher Hitze . Mit Salz und Pfeffer würzen .

    9.Beim Anrichten ordnen Sie die Hähnchenteile über den Taro an und danach gießen Sie die Kokossauce kurz vor dem Servieren drüber .

    10.Dieses Gericht wird in Vanuatu ( wo ich fast 5 Jahre eine Auszeit genommen hatte ) einem souveräner Inselstaat im Südpazifik ( britisch-französischen Kondominium ) Neue Hebriden gegessen . Dort wird es wahlweise mit Huhn ( Hähnchen ) , Schwein oder Flughund ( Fledermausart ) angeboten .

    11.Die Tarowurzel wid auch Wasserwurzel genannt und auch die Bananenblätter sind in gut sortierten Thai - und oder Chinafachgeschäften in der Lebensmittelabteilung zu erhalten . Manchmal muss die Tarowurzel und die Bananenblätter erst bestellt werden . Ist dieses nicht der Fall , so kann man die Tarowurzel auch mit Kartoffeln oder Süßkartoffeln ersetzen und ohne Bananenblätter herstellen .

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von 1****5
    vom
    Profilbild von 1****5

Auch lecker

Kommentare zu „Südsee Hähnchen mit Tarowurzeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich