1. Home
  2. Rezept
  3. Klassische Käsetorte (Bernd Siefert)

Klassische Käsetorte (Bernd Siefert)

1 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Mürbteig:
Butter200 g
Zucker100 g
Eigelb1 Stück
Biozitronenabrieb½ Stück
Vanilleschoten (nur Mark)1 ½ Stück
Salz1 Prise
Mehl300 g
Belag:
Aprikosenkonfitüre50 g
Biskuitboden:
Eigelb60 g
Zucker70 g
Eiweiß120 g
Mehl45 g
Butter flüssig45 g
Maracujatränke für den Biskuitboden:
Zucker160 g
Wasser125 g
Maracujasaft125 g
Käsekuchenmasse:
Schichtkäse1000 g
Käsekuchenhilfe oder Lebensmittelstärke80 g
Zucker50 g
Eigelb10 Stück
Biozitronenabrieb½ Stück
Vanilleschoten (nur Mark)1 stück
Milch500 g
Butter100 g
Eiweiß10 Stück
Salz1 Prise
Zucker250 g
Puderzucker1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 20 Min
  • Mürbteig:

    1.Alle Zutaten bis auf das Mehl miteinander verkneten. Anschließend Mehl kurz unterkneten und für eine Stunde im Kühlschrank zugedeckt kühlen. Den Teig etwa 3 mm dünn ausrollen, und den Boden einer Springform mit einem Durchmesser von 28 cm damit belegen. Bei 150°C etwa 25 Minuten vorbacken. Leicht auskühlen lassen. Den restlichen Mürbeteig ausrollen, auf Höhe und Umfang des Ringes zurechtschneiden, aufrollen und den Rand damit auslegen. Darauf achten, dass alles gut dicht ist.

  • Tipp:

    2.Falls der Mürbteig etwas klebt, Oberfläche vor dem Aufrollen leicht bemehlen.

  • Belag:

    3.Mit der Aprikosenkonfitüre den vorgebackenen Boden bestreichen.

  • Biskuitboden:

    4.Eigelb mit 30 g Zucker, Eiweiß mit 40 g Zucker getrennt aufschlagen. Beide Massen abwechselnd vorsichtig mit Mehl melieren, flüssige Butter am Ende leicht angleichen und unterziehen. Masse in einen vorbereiteten Ring mit einem Durchmesser von 26 cm einfüllen und bei 200 °C etwa 12 Minuten backen. Biskuitboden auf dem Mürbteigboden fixieren.

  • Maracujatränke für den Biskuitboden:

    5.Alle Zutaten mischen, kurz aufkochen, abkühlen lassen und den Biskuitboden damit tränken.

  • Käsekuchenmasse:

    6.Schichtkäse durch ein Sieb passieren. Käsekuchenhilfe und Zucker mischen, Eigelb, Zitronenabrieb, Vanillemark und Milch unterrühren (dabei die Milchmenge je nach Feuchtigkeitsgehalt variieren). Butter in einer Pfanne bräunen. Eiweiß mit Salz und Zucker zu einem festen Schnee schlagen. Den Eischnee unter die Quarkmasse heben, gebräunte Butter mit etwas Masse angleichen und unter die gesamte Masse schlagen. Die Masse sollte leicht zusammengeschlagen werden. In die vorbereitete Form füllen, auch den oberen Rand damit bestreichen und bei 220°C anbacken.

    7.Sobald sich eine Haut gebildet hat, die Masse aufgeht und Spannung bekommt, mit einem Messer etwa 2 cm im 45° Winkel schräg einschneiden. Die Käsetorte nochmals solange weiterbacken, bis die Masse etwa 2 cm über dem Tortenrand steht. Die Torte aus dem Ofen holen, bis die Masse wieder auf Ringhöhe zusammen gefallen ist (meist nach etwa 5 Minuten). Zurück in den Ofen schieben, bis die Torte erneut etwa 2 cm über dem Rand steht. Den Vorgang so oft wiederholen, bis die Torte sich fest und stabil anfühlt. Dies kann manchmal bis zu 5 Mal nötig sein.

  • Fertigstellung:

    8.Die Torte mit einem Tortengitter belegen und auf den Kopf stellen. Auskühlen lassen, dann zurückstürzen, aus dem Ring nehmen und den Rand abschließend mit einer Schablone sowie Dekorpuderzucker dekorieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von T****t
    vom
    Profilbild von T****t

Auch lecker

Kommentare zu „Klassische Käsetorte (Bernd Siefert)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich