1. Home
  2. Rezept
  3. OCHS VOM STRASSENRAND ---- OCHSENKOTELETT MEDIUM GEBRATEN

OCHS VOM STRASSENRAND ---- OCHSENKOTELETT MEDIUM GEBRATEN

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Ochsenkotelett600 Gramm
Butterschmalz etwas
Rosmarinzweige2 Stück
Zwiebel1 Stück
Petersilie1 Bund
Chilipulver etwas
Chiliöl etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Kote etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • Unverhofft kommt oft

    1.Vor einiger Zeit war ich wiedermal im schönen Markgräfler Land unterwegs und sah im Vorbeifahren an einer Landmetzgerei ein Schild wo ich gerade noch Ochsenkotelett lesen konnte. Bei der nächsten Gelegenheit drehte ich um und fuhr zrück da ich Ochsenfleisch sehr schätze. Ochsenkotelett hatte ich noch nie gegessen. Also rein in die Metzgerei und mir ein schönes Stück (600 gr) geholt. Da ich dieses WE bei meiner lieben Freundin bin wird das Ding für 2 Leute genau richtig sein,

  • Es gibt nix bessers als ebbes guats

    2.Ich werde es nicht marinieren sondern auf dem Teppanyaki scharf anbraten. Ich mage gerne gebratene Zwiebelringe auf dem Steak. Die werde ich aber marinieren. Ich schneide die Zwiebel in feine Halbringe. Die lege ich in das Chiliöl. Die Petersilie wird fein gehackt und kommt in die Marinade. Nach Belieben würzen und eine Stunde oder länger ziehen lassen. Jetzt wird’s spannend. Das Kotelett ist wirklich sehr dick ich will es medium haben. Butterschmalz kommt in das Teppanyaki. Ich lass es rauchen dann lege ich das Kotelett ein und brate es von einer Seite 2 Minuten scharf an, dann wende ich es und lege den Rosmarinzweig obendrauf. Auch die andere Seite brate ich 2 Minuten an. Dann kommt alles zusammen in den auf 120 Grad vorgeheizten Herd. Ich decke das Fleisch mit einem Stück Alufolie ab und lasse es für 15 Minuten im Herd nachziehen. In einer kleinen Pfanne brate ich die marinieren Zwiebelringe an.

  • Surprise Surprise

    3.Jetzt kommt es auf. Ich hole das Tepaniaki aus dem Rohr, das Kottelett duftet fantastisch. Leider ist es nicht an allen Stellen rosa. Ich hätte es 2 Minuten früher rausnehmen sollen. Aus Fehlern lernt man. Ich schneide es in gleichmäßige Stücke reibe bunten Pfeffer darüber und häufe die Zwiebelringe darauf. Das Fleisch war zart und verdammt lecker (Ochse eben). Wir aßen gebratenes Champigngon – Paprika – Chiligemüse dazu. Uns hat es super geschmeckt. Wie gesagt beim nächsten mal werde ich es 2 Minuten frühert rausnehmen. Allen Steakliebhabern kann ich ein Ochsenkotelett nur empfehlen. Viel Erfolg und guten Appetit Das nächste Mal werde ich es auf den Grill werfen, falls der Winter (bei uns hats vorgestern geschneit) endlich vorbei ist.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Nightcooker
    vom
    Profilbild von Nightcooker

Auch lecker

Kommentare zu „OCHS VOM STRASSENRAND ---- OCHSENKOTELETT MEDIUM GEBRATEN“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich