1. Home
  2. Rezept
  3. Angus-Rinderfilet im Kräuter-Parma-Wickel mit Meerrettichcrème und Risotto

Angus-Rinderfilet im Kräuter-Parma-Wickel mit Meerrettichcrème und Risotto

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Argentinisches Rinderfilet
Rinderfilet argentinisch vom Mittelstück700 g
Fleur de sel1 Prise
Pfeffer1 Prise
Parmaschinken7 Scheibe
Rosmarin¼ Bund
Olivenöl1 Schuss
Meerrettichcrème
Crème fraîche4 EL
Meerrettich frisch gerieben50 g
Zitrone1 Stück
Salz1 Prise
Steinpilzrisotto
Steinpilze getrocknet25 g
Schalotten2 Stück
Knoblauchzehe1 Stück
Olivenöl1 EL
Risotto-Reis150 g
Gemüsefond1 l
Weißwein trocken100 ml
Parmesan gerieben50 g
Salz und Pfeffer1 Prise
Fenchel-Möhrengemüse in Orangensaft
Möhren2 Stück
Fenchelknolle½ Stück
Orangen2 Stück
Honig1 EL
Salz und Pfeffer1 Prise
Olivenöl1 TL
Provenzialische Tomaten
Tomaten5 Stück
Olivenöl5 EL
Knoblauchzehen2 Stück
Semmelbrösel7 EL
Thymian frisch gehackt1 TL
Petersilie glatt gehackt4 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Rinderfilet

    1.Das Rinderfilet mit Salz und Pfeffer einreiben. Die Parmaschinkenscheiben nebeneinander auslegen und mit ein wenig fein gehacktem Rosmarin bestreuen. Anschließend das Filet im Parmaschinken einrollen.

  • 2.Das Filet in Olivenöl rundum ca. fünf Minuten anbraten und anschließend im vorgeheizten Backofen bei 165°C (Umluft) ca. 25 Minuten garen, bis eine Kerntemperatur von 54°C erreicht ist. Wenn die Temperatur erreicht ist, das Filet aus dem Ofen nehmen und in Alufolie ca. zehn Minuten nachziehen lassen.

  • 3.Achtung: Das Filet darf, um medium (60°C) serviert zu werden, die Kerntemperatur von 58°C nicht übersteigen!

  • Meerrettichcrème

    4.Für die Meerrettichcrème frischen Meerrettich reiben. Den Saft einer ganzen Zitrone auspressen und auffangen. Die Crème fraîche mit dem geriebenem Meerrettich und der Hälfte von dem Zitronensaft mischen und mit Salz abschmecken. Kurz ziehen lassen und bei Bedarf mehr Zitronensaft sowie Salz hinzugeben.

  • 5.Je länger die Meerrettichcreme im Kühlschrank zieht, desto intensiver und schärfer wird der Meerettichgeschmack, daher wenn überhaupt nur noch kleine Mengen dazugeben.

  • Steinpilzrisotto

    6.Für das Steinpilzrisotto Steinpilze in 400 ml lauwarmem Wasser einweichen lassen. Das Wasser soll dabei ziemlich dunkelbraun werden.

  • 7.Schalotten und Knoblauch schälen, fein hacken und in einer Pfanne mit etwas Olivenöl glasig anbraten. Den Reis dazugeben und 2-3 Minuten mitbraten lassen.

  • 8.Mit dem Weißwein ablöschen und die kleingehackten Steinpilze sowie das Pilzwasser dazugeben. Risotto jetzt mit Salz und Pfeffer würzen, dabei mit dem Salz vorsichtig umgehen, da der durch den Parmesan am Ende alles etwas kräftiger wird.

  • 9.Jetzt nach und nach den Gemüsefond dazugeben und ständig rühren. Vorgang solange wiederholen, bis der Reis noch bissfest und das Risotto cremig ist. Das Risotto vom Herd nehmen, Parmesan dazugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Vor dem Servieren noch einmal gründlich durchrühren.

  • Fenchel-Möhrengemüse

    10.Für das Fenchel-Möhrengemüse die Möhren schälen und mit dem Fenchel in sehr dünne Scheiben schneiden. Die Orangen pressen und den Saft auffangen.

  • 11.Die Möhren mit dem Fenchel in Olivenöl kurz anbraten, mit Orangensaft ablöschen und je nach Geschmack etwas Honig dazu geben. Das Gemüse bissfest lassen und vor dem Servieren mit Pfeffer und Salz abschmecken.

  • Provenzialischen Tomaten

    12.Für die Provenzialischen Tomaten die Tomaten waschen, längs halbieren und vom Strunk befreien. Ein wenig Kerne und Fruchtfleisch herauskratzen. Die Schnittflächen salzen und pfeffern.

  • 13.Öl in einer Pfanne erhitzen und die Tomaten auf die Schnittfläche setzen. Bei minimaler Hitze ca. 30 Minuten schmoren, dabei soll möglichst viel Saft heraustreten und verdampfen.

  • 14.Die Semmelbrösel mit fein gehacktem Knoblauch, fein gehackter Petersilie sowie dem fein gehacktem Thymian vermischen und anschließend mit Pfeffer und Salz abschmecken.

  • 15.Jetzt die geschmorten Tomaten vorsichtig in eine Auflaufform setzen und mit der Schnittfläche nach oben verteilen. Die Semmelbröselmischung jetzt in die Tomaten verteilen und alles zusammen für ca. 20-25 Minuten in einem auf 175°C (Umluft) vorgeheiztem Backofen auf mittlerer Schiene backen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Angus-Rinderfilet im Kräuter-Parma-Wickel mit Meerrettichcrème und Risotto“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich