1. Home
  2. Rezept
  3. Gebackenes Eis

Gebackenes Eis

4 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Milch250 ml
Sahne250 ml
Vanilleschote1 Stück
Eigelb6 Stück
Zucker125 g
Obst500 g
Eiweiß10 Stück
Zitronensaft1 Spritzer
Honiglikör1 Schuss
Vanillezucker1 Päckchen
Mandelblättchen1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
4 Std
  • 1.Milch und Sahne in einen Topf geben. Die Vanilleschote längs aufschneiden und in das Milch-Sahne-Gemisch legen. Das Ganze zum Kochen bringen, dann vom Herd ziehen und etwa 10 Minuten ziehen lassen. Die Vanilleschote herausnehmen, das Mark herauskratzen und in das Milch-Sahne-Gemisch geben.

  • 2.Eigelbe und Zucker zu einer cremigen Masse aufschlagen. Das warme Milch-Sahne-Gemisch und die Ei-Zucker-Masse miteinander verrühren und bei schwacher Hitze, unter stetigen Rühren, etwa 7 Minuten eindicken lassen. Die Masse auskühlen lassen und dabei immer mal wieder umrühren.

  • 3.Die abgekühlte Masse in ein Behältnis füllen, mit Frischhaltefolie abdecken und in das Gefrierfach stellen. Nach etwa 90 Minuten noch einmal gut durchrühren, glatt streichen und erneut einfrieren.

  • 4.Das Obst waschen, in kleine Würfelchen schneiden und mit Zitronensaft und Honiglikör beträufeln. Alles gut miteinander vermengen und ziehen lassen (wenn möglich ca. drei Stunden).

  • 5.Das Eiweiß sehr steif schlagen und dabei Vanillezucker (Menge nach Geschmack) einrieseln lassen. Dessertringe auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und die Obstwürfel gleichmäßig hineinfüllen.

  • 6.Jeweils eine Kugel Vanilleeis auf die Obstwürfel setzen und mit Eischnee bedecken. Es darf kein Eis oder Obst durch den Eischnee "blinzeln". Den Eischnee ggf. mit Mandelblättchen bestreuen.

  • 7.Im vorgeheizten Backofen bei 225°C etwa 2-3 Minuten überbacken, bis der Eisschnee leicht gebräunt ist und sofort servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Gebackenes Eis“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich