1. Home
  2. Rezept
  3. Wildschweinkeule mit Backobst, Mohnwickelrolle, Rahmwirsing mit Mandelblättchen

Wildschweinkeule mit Backobst, Mohnwickelrolle, Rahmwirsing mit Mandelblättchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten fĂĽr 6 Personen
FĂĽr die Wildschweinkeule
Wildschweinkeule - ohne Knochen -2 kg
Zwiebeln500 gr
durchwachsener Speck gewĂĽrfelt150 gr
Salz, Pfeffer etwas
Ă–l3 EL
Tomatenmark1 EL
Rosmarin frisch2 Zweige
Lorbeerblätter2 Stück
Paprikapulver edelsĂĽss1 TL
Piment1 TL
KĂĽmmelsaat1 TL
Rotwein, trocken500 ml
WIldfond800 ml
getrocknete Birnen150 gr
getrocknete Sauerkirschen25 gr
getrocknete Feigen100 gr
Hagebuttenmark3 EL
Ingwer frisch, klein1 StĂĽck
LebkuchenengewĂĽrz½ Päckchen
SuppengemĂĽse ohne Blumenkohl½ Bund
Zucker1 TL
FĂĽr die Mohnwickelrolle aus Kartoffeln
FĂĽllung etwas
Milch220 ml
Butter25 gr
Mohn50 gr
HartweizengrieĂź25 gr
abgeriebene Schale einer Bio Zitrone1 TL
gehackte Petersilie2 EL
Salz, Pfeffer, Muskat etwas
Kartoffelmasse etwas
groĂźe vorwiegend festkochende Kartoffeln1 kg
Salz, Muskat etwas
Ei Klasse M)1 StĂĽck
Kartoffelstärke100 gr
HartweizengrieĂź50 gr
für den Rahmwirsing mit Mandelblättchen
Wirsing ca. 1 kg1 Kopf
Salz etwas
Haselnussblättchen50 gr
Sahne200 gr
Muskatnuss, frisch gerieben etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • FĂĽr die Wildschweinkeule

    1.Zwiebeln in dünne Spalten, Speck in 1 cm breite Streifen schneiden. Die Fettschicht der Keule mit einem scharfen Messer einritzen, das Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen. Öl in einem Bräter erhitzen, das Fleisch rundherum darin anbraten. Herausnehmen, Speck und Zwiebeln im Bratfett kräftig anbraten. Tomatenmark, Rosmarin, Lorbeer, Paprikapulver und Kümmel Ingwer sowie das klein geschnittene Suppengemüse dazugeben und kurz an rösten.

    2.Mit Wein ablöschen, mit Fond auffüllen. Fleisch zurück in den Bräter geben und zugedeckt im vorgeheizten Backofen auf der 2ten Schiene von unten bei 180 Grad C 90 Minuten garen. (Bitte Ober-/Unterhitze verwenden. Fleisch immer wieder begießen. Nach der Hälfte der Garzeit das Hagebuttenmark sowie 1 TL Zucker und Lebkuchengewürz zufügen, gfs noch Wein oder Brühe nachgiessen

    3.Weitere 50 - 60 Minuten offen garen. Dabei das Fleisch immer wieder wenden. Getrocknete Birnen, Sauerkirschen und Feigen 30 Minuten vor Ende der Garzeit dazugeben, Butter und Mehl mit einer Gabl zur Mehlbutter verkneten und kalt stellen.

    4.Fleisch aus dem Bräter nehmen und im ausgeschalteten Ofen warm halten. Die Schmorflüssigkeit durch ein Sieb in einen Topf geben, dabei die Siebeinlagen aufheben. Die Sauce mit der Mehlbutter binden, ca. 4 Minuten köcheln lassen, die Obsteinlage zur Sauce geben, nochmals erwärmen. Mit Salz, Pfeffer abschmecken.

  • FĂĽr die Mohnwickelrolle

    5.FĂĽr die FĂĽlle die Milch mit Butter unter RĂĽhren aufkochen. Mohn und GrieĂź einrĂĽhren, aufkochen, dann bei kleinster Hitze 15 Minuten quellen lassen. Mit Zitronenschale, Petersilie, Muskat, Salz abschmecken. Die Mohnmasse mit Klarsichtfolie bedeckt abkĂĽhlen lassen.-

    6.Die Kartoffeln waschen und wie Pellkartoffeln kochen, abgießen, pellen und zweimal durch die Kartoffelpresse geben. Diese Masse mit Salz, Muskat würzen und mit Ei, Stärke und Grieß zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig mit Stärke bestäuben und zwischen 2 Lagen Klarsichtfolie mit dem Nudelholz zu einem 1/2 cm dicken Rechteck (ca. 35 x 30 ausrollen.

    7.Die obere Folie entfernen. Mohn auf die untere Hälfte der Teigplatte streichen. Dann mithilfe der unteren Folie wie einen Strudel aufrollen. Die Rolle stramm in die Klarsichtfolie, dann fest in Alufolie wickeln. In einem Bräter ausreichend Wasser aufkochen, die Rolle(n) hineinlegen, Hitze reduzieren und knapp über dem Siedepunkt 80 Grad C cirka 40 Minuten garen.

    8.Bitte Obacht geben, dass die Klösse wirklich gut verpackt sind, damit kein Wasser eintreten kann und der Teig nicht nass wird.

  • FĂĽr den Wirsing

    9.Vom Wirsing den Strunk keilförmig herausschneiden, die Blätter ablösen und die harten Rippen entfernen. Dann die Blätter in 1 cm breite Streifen schneiden. Wirsing im kalten Wasser gut waschen und auf einem Sieb abtropfen lassen.

    10.Etwas Fett in einem groĂźen Topf erhitzen, den Wirsing beigeben und in ca. 10 Minuten bissfest garen. Sodann die Sahne beifĂĽgen, salzen, pfeffern und mit Muskatnuss versehen. Abschmecken.

    11.Die Haselnussblättchen in einer Pfanne rösten, bis sie duften, herausnehmen. Die Blättchen vorsichtig unter den Wirsing heben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von rowiwo
    vom
    Profilbild von rowiwo

Auch lecker

Kommentare zu „Wildschweinkeule mit Backobst, Mohnwickelrolle, Rahmwirsing mit Mandelblättchen“

Rezept bewerten:
Ăśberrasche
mich