1. Home
  2. Rezept
  3. Schokotöpfchen mit Holunderblüteneis und Birnenkompott

Schokotöpfchen mit Holunderblüteneis und Birnenkompott

1 Std 10 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Schokotöpfchen:
Rotwein Cabernet-Sauvignon175 ml
Zucker40 g
Schokolade 70% Kakao200 g
Sahne200 ml
Zimt1 Prise
Sahne geschlagen5 EL
Birnenkompott:
Birnen500 g
Apfel1 Stk.
Orange1 Stk.
Honig50 g
Wasser200 ml
Zimtstange1 Stk.
Gewürznelken2 Stk.
Sternanis1 Stk.
Muskat1 Prise
Orangenlikör1 Schuss
Pistazien gehackt und geröstet1 EL
Eis:
Zitronen2 Stk.
Milch100 ml
Sahne400 ml
Eigelb4 Stk.
Puderzucker50 g
Holunderblütensirup150 ml
Zitronensaft1 Spritzer
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 10 Min
  • Schokotöpfchen:

    1.Für das Schokotöpfchen Rotwein und Zucker in einem Topf langsam erhitzen und rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Dann ca. 20 Minuten köcheln lassen (reduzieren bis auf 4-5 EL). Schokolade zerkleinert in den Mixer geben und in kleine, feine Stücke mixen. Sahne erhitzen (nicht kochen) und kurz vor Siedepunkt in den Mixer zur Schokolade gießen.

  • 2.Weinreduktion und eine Prise Zimt zur Schokosahnemischung geben. Kurz warten, umrühren und 4-5 EL geschlagene Sahne unterheben. Dann vorsichtig in Töpfchen füllen (z.B. Espresso Tassen) und mind. 4 Stunden in den Kühlschrank stellen. 30 Minuten vor dem Servieren aus dem Kühlschrank nehmen.

  • Birnenkompott:

    3.Für das Birnenkompott Birnen und Apfel schälen, vierteln, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Den Saft von einer Orange mit Honig, 200 ml Wasser, Zimt, Gewürznelken, Sternanis und etwas fein geriebener Muskat zu einem Sud aufkochen. Darin die Birnen 5 bis 10 Minuten dünsten, bis sie die gewünschte Konsistenz erhalten (weich, sie sollten aber nicht zerfallen).

  • 4.Die Birnen aus dem Sud nehmen, den Sud abseihen und mit etwas Orangenlikör und oder Birnenbrand abschmecken. Über die Birnen gießen und bis zum Verzehr in den Kühlschrank stellen (über Nacht ziehen die Birnen gut durch). Mit gehackten gerösteten Pistazien garnieren.

  • Eis:

    5.Für das Eis die Schale von 2 Zitronen dünn abschälen (nicht das Weiße) und den Saft auspressen. Die Schalen mit Milch und 100 ml Sahne kurz aufkochen und abgedeckt ca. 10 Minuten ziehen lassen. Inzwischen Eigelb mit Puderzucker in einer hitzebeständigen Schüssel weißschaumig aufschlagen.

  • 6.Zitronenschalen aus der heißen Milch entfernen und die Milch in den Eischaum gießen. In ein kochendes Wasserbad stellen und ca. 10 Minuten langsam weiterschlagen, bis die Masse sehr dickschaumig ist. Aus dem Wasserbad nehmen, in eine Schüssel mit Eiswasser stellen und weiter rühren bis sie abgekühlt ist.

  • 7.Holunderblütensirup und Zitronensaft (Menge nach Belieben) unterrühren. In den Kühlschrank ca. 1 Sunde kalt stellen. 300 ml Sahne steif schlagen und unter den Eischaum heben. Masse in die Eismaschine füllen und gefrieren lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Schokotöpfchen mit Holunderblüteneis und Birnenkompott“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich