1. Home
  2. Rezept
  3. Kürbis-Nikuman

Kürbis-Nikuman

1 Std 20 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Frühlingszwiebeln frisch4
Zwiebeln2
Bambussprossen Konserve175 g
Hackfleisch gemischt500 g
Hokkaido-Kürbis200 g
Mehl250 g
Sojasoße dunkel100 ml
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Sesam2 EL
Chili rot2
Essig etwas
Zucker etwas
Knoblauchzehen2
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 20 Min
  • 1.Den Kürbis von Kernen und Schale befreien, grob zerstückeln und in kochendem Wasser mit einer Prise Salz, Zucker und einem kleinem Schuss Essig garen. Sobald der Kürbis gar ist, das Wasser abgießen und mit einer Gabel zerdrücken, bis ein Brei entstanden ist.

    2.Das Mehl in eine große Schüßel geben, mittig eine Kuhle eindrücken und den Kürbisbrei hineingeben. Alles mindestens 20 Minuten lang zu einem geschmeidigen Teig verkneten, bis alles Mehl aufgebraucht ist.

    3.Den Teig in 16 gleichgroße Kugeln aufteilen un bei Seite stellen. Knoblauch und Zwiebeln schälen, fein hacken. Die Bambussproßen abgießen, kurz durchspülen und abtropfen lassen, anschließend in kleine Würfel schneiden. Die Chili's entkernen, grob hacken. Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden.

    4.Sojasoße, Sesam und eine Prise Pfeffer zusammen mit Chili, Zwiebel, Knoblauch, Frühlingszwiebel und Bambussproßen in eine Schüßel geben und alles gut durchmengen. Danach die Gemüsemischung unter das frische Hackfleisch mengen und 16 gleichgroße Kugeln aus der Füllung formen.

    5.Zwischendurch Backapier in 16 kleine Quadrate (8 x 8cm) schneiden. Die 16 Teigkugeln zu ca. 10cm großen Teigkreisen formen. Je ein Hackfleischbällchen mittig auf einen Teigkreis setzen und den Teig danach wie auf den Bildern zusammenfalten, leicht andrücken.

    6.Die Nikuman auf die vorbereiteten Backpapierstücke setzen und anschließend 7-8 der Nikuman entweder in einem Mushiki oder in einem Dämpfaufsatz platzieren. Wasser zum kochen bringen und das Mushiki oder den Dämpfaufsatz darauf setzen. Die Nikuman für 15- 20 Minuten dämpfen. Wenn sie eine leuchtend orange Farbe haben sind sie gelungen. Mit den restlichen Nikuman wiederholen.

    7.Wer möchte kann sie pur oder mit Dip wie zum Bsp. meinem selbstgemachten Dip (siehe KB) oder Sōsu essen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von K****o
    vom
    Profilbild von K****o

Auch lecker

Kommentare zu „Kürbis-Nikuman“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich