1. Home
  2. Rezept
  3. Rotkohl

Rotkohl

1 Std 30 Mineinfach

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten fรผr eine Person
Rotkohl1
Zwiebeln2
ร„pfel2
Schmalz100 g
Rotwein- oder Himbeeressig6 EL
Rotwein300 ml
Orangensaft100 ml
Gewรผrznelken4
Pimentkรถrner5
Wacholderbeeren7
Zimtstange1
Johannisbeergelee oder Preisselbeergelee100 g
Lorbeerblรคtter4
Pfefferkรถrner schwarz10
Salz etwas
Zartbitterschokolade1 Stk
Nรคhrwertangaben:

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
1 Std
Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Die Hauptarbeit: Rotkohl zerteilen und in feine Streifen schneiden oder hobeln und in einen passenden Topf geben. Die Zwiebeln schรคlen und wรผrfeln, im Schmalz hellbraun werden lassen. Ich habe jetzt so ziemlich alle Schmalzvarianten ausprobiert und bin zu der Rangliste 1. Butterschmalz, 2. Gรคnseschmalz, 3. Schweineschmalz gekommen. Aber das ist Geschmacksache.

    2.In erster Linie verleiht es dem Kohl diesen wunderschรถnen Glanz. Die ร„pfel schรคlen, entkernen und in Wรผrfel schneiden. Die Zwiebeln mit dem Schmalz รผber den Kohl geben. Etwas Salz und Zucker รผber den Kohl geben, dann mit Essig, Orangensaft, Rotwein รผbergieรŸen.

    3.Alles bei mittlerer Hitze aufkochen. Die zermรถrserten Gewรผrze und Beeren dazugeben. Den Kohl etwa 3/4 Stunde kochen, dann die ร„pfel, das Gelee und die Schokolade dazugeben. Weitere 15min kochen. Mit Salz, evt etwas Gemรผsebrรผhe und allen bereits verwendeten Bestandteilen abschmecken.

    4.Ich persรถnlich lasse den Kohl รผber Nacht abkรผhlen und koche ihn am nรคchsten Tag nochmal zum Abschmecken auf..mitunter entwickeln sich die Gewรผrze erst nach einigen Stunden wirklich. Alternativ zu den Einzelgewรผrzen lรครŸt sich auch Lebkuchengewรผrz verwenden, aber mรถrsern macht SpaรŸ ;-)

    5.Die Schokolade kitzelt auch den letzten Geschmack aus dem Kohl. Der fertige Kohl lรครŸt sich hervorragend einfrieren oder einkochen. รœbrigends der Kohl im Bild wog 2,3kg, in rohem Zustand eine ziemliche Menge an Topfbedarf. ..so..und jetzt kann Weihnachten kommen :-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von c****s
    vom
    Profilbild von c****s

Auch lecker

Kommentare zu โ€žRotkohlโ€œ

Rezept bewerten:

Kochbar empfiehlt

รœberrasche
mich