Zutaten fรผr 6 Personen
Brathรคhnchen kรผchenfertig, ca. 1,3kg | 1 |
Salz | etwas |
Pfeffer aus der Mรผhle | etwas |
Mehl | 2 EL |
Schwein Speck durchwachsen (Frรผhstรผcksspeck) | 100 g |
Schalotten | 400 g |
Knoblauchzehen | 2 Stk. |
รl | 2 EL |
trockenen Cidre | ¾ l |
Lorbeer | 1 Zweig |
Thymianzweige | 2 |
รpfel sรคuerlich | 2 Stk. |
Calvados | 2 EL |
Kochbar empfiehlt
Zubereitung
1 Std 45 Min
1.Hรคhnchen abspรผlen, trockentupfen und zerteilen. Die Teile mit Salz und Pfeffer einreiben und im Mehl wenden. Speck wรผrfeln. Schalotten und Knoblauch schรคlen, Schalotten halbieren.
2.Hรคhnchen in einer groรen Pfanne mit hohem Rand im heiรen รl rundherum braun anbraten. Herausnehmen und den Speck mit den Schalotten im Bratfett andรผnsten. Ebenfalls wieder herrausnehmen und den Cidre in der Pfanne bei groรer Hitze auf die Hรคlfte einkochen.
3.Schalotten, Hรคhnchen, Speck, Knoblauch (in Scheiben), Lorbeer, Thymian und Cidre in einen Brรคter geben und abdecken (Deckel oder Alufolie). Im vorgeheiztem Backofen bei 200ยฐC Ober/Unterhitze etwa 50 Minuten schmoren.
4.Inzwischen die รpfel putzen, achteln und entkernen. Apfelspalten hinzugeben und abgedeckt weitere 10-15 Minuten schmoren lassen. Den Calvados unterrรผhren und die Soรe mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dazu passen Petersilienkartoffeln oder einfach nur Baguette.
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von B****g
vom
Kommentare zu โCoq au Cidre avec Calvadosโ