1. Home
  2. Rezept
  3. Kasseler-Pfanne "Europa"

Kasseler-Pfanne "Europa"

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Kasseler Lummer- oder Nackenbraten1 Stück
Wirsing1
Zwiebeln5
Kartoffeln8
Knoblauchzehen2
kleines Bd. Suppengrün1
Gemüse- oder Fleischbrühe je nach Größe der Form etwas
abgeschmeckt mit 1/2 Tasse Sojasauce, Senf, Kümmel, Pfeffer und Kräutersalz etwas
bis 2 kleine Gläser Weißwein1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das Fleisch kurz von allen Seiten anbraten. In einen Bräter legen. Den Wirsing putzen, vierteln und um das Fleisch legen (siehe Bilder). Dann die geviertelten Zwiebeln ebenfalls kurz anbräunen (immer in der gleichen Pfanne) und ebenfalls verteilen. Genauso mit den geviertelten Kartoffeln verfahren.

    2.Zum Schluß das kleingeschnittene Suppengrün anbraten und mit Senf und Sojasauce verrühren. Mit Wein und Brühe ablöschen, würzen ( daran denken, das das Fleisch schon würzig ist) und über Fleisch und Gemüsemischung geben. So, daß das Fleisch ca. 2/3 bedeckt ist.

    3.Im vorgeheizten Backofen bei 150 - 170 Grad 1 - 1/2 Std garen. Je niedriger man die Garstufe wählt, je länger kann man die Pfanne im Ofen lassen. Das war ausschlaggebend für unser "Wahl-Essen", denn wir sind wählen gegangen und das kann auf dem Dorf schon mal etwas länger dauern. Da ist es nicht schlimm, wenn die Pfanne auch mal 10 Minten länger im Ofen steht.

    4.Dann das Fleisch in Scheiben schneiden und auf dem Teller mit Kohlviertel und Kartoffelschnitzen und Zwiebelchen servieren. Sauce natürlich auch. Ich habe noch 10 Minuten vor Garende ein paar Tomaten auf die Kohlpfanne gelegt. Das der Kohl dunkel wird, ist nicht schlimm, im Gegenteil, daduch bekommt die Sauce den gewünschten Geschmack. Man kann das äußere Kohlblatt aber auch entfernen.

    5.Habe versucht, das Essen so appetitlich wie möglich zu fotografieren. Ich weiß nicht wirklich, ob es so rüberkommt, aber geschmeckt hat es hervorragend. Ich wußte ja gestern noch nicht, daß ich TOP-KOCH werde, sonst hätte ich euch natürlich was feineres gekocht....:-))))))

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von dieStine
    vom
    Profilbild von dieStine

Auch lecker

Kommentare zu „Kasseler-Pfanne "Europa"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich