1. Home
  2. Rezept
  3. Fasanenbrust in Balsamico-Soße mit Wirsingroulade und Pommes Duchesse

Fasanenbrust in Balsamico-Soße mit Wirsingroulade und Pommes Duchesse

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Fasanenbrüste5
Salz etwas
Pfeffer etwas
Olivenöl etwas
Balsamicosoße etwas
Wild-Rotweinfond1 l
Balsamicoessig100 ml
Salz etwas
Pfeffer etwas
Honig etwas
Wacholderbeeren etwas
Butter nach Bedarf etwas
Wirsing1
glatte Petersilie2 Bund
Knoblauchzehen3
Parmesankäse150 gr.
Pinienkerne50 gr.
Zitrone1
Eier2
Schweinenetz1
Salz etwas
Pfeffer etwas
mehlig kochende Kartoffeln750 gr.
Butter30 gr.
Eigelbe2
Butter etwas
evtl. Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die Fasanenbrüste mit Pfeffer und Salz würzen. Anschließend in heißem Olivenöl von beiden Seiten kurz und kräftig anbraten und im Backofen bei 200 °C ca. 10 Minuten weiter garen. Für die Balsamicosoße den Wild-Rotweinfond in einer Pfanne erhitzen. Anschließend den Balsamicoessig hinzugeben und das Ganze mit Honig, Salz, Pfeffer und Wachholderbeeren abschmecken. Zum Schluss absieben und mit Butter binden

    2.Für die Wirsingroulade die äußeren Blätter vom Wirsing entfernen. 6 große Blätter vom Wirsing in Salzwasser ca. 7 Minuten blanchieren. Den Rest vom Wirsing hacken und ca. 15 Minuten kochen. Die Petersilie hacken, Knoblauchzehen abziehen und klein schneiden, Parmesankäse reiben und alles mit den Pinienkernen, Eiern, dem Saft einer Zitrone und dem ausgedrückten Wirsing verkneten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Das Schweinenetz auf einer Arbeitsplatte ausbreiten. Mit den Wirsingblättern eine Fläche von ca. 20 x 30 cm auslegen. Mit der Wirsingpaste darauf eine Rolle legen, mit den Wirsingblättern einpacken und mit dem Schweinenetz zusammenrollen. In einer Auflaufform bei 200 °C 24 Minuten im Ofen backen. Zum Servieren in Scheiben schneiden und heiß servieren.

    3.Für die Pommes Duchesse die Kartoffeln mit Schale ca. 20 Minuten in Salzwasser kochen, etwas auskühlen lassen und dann schälen. Mit dem Kartoffelstampfer oder einem Pürierstab zerquetschen. Anschließend mit Butter und Eigelb zu einer glatten Masse verrühren und mit Muskatnuss und eventuell Salz würzen. Mit dem Spritzbeutel (Sterntülle) kleine Kleckse auf ein gefettetes Backblech spritzen. Bei 200 °C ca. 12 Minuten im Backofen goldgelb backen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Fasanenbrust in Balsamico-Soße mit Wirsingroulade und Pommes Duchesse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich