1. Home
  2. Rezept
  3. Krautwickeln

Krautwickeln

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Kopfsauerkraut1
Hackfleisch gemischt1000 gr.
Zwiebeln große2
Paprika edelsüß½ Teelöffel
Reis Rundkorn200 gr.
Salz etwas
Pfeffer etwas
Tomatenmark1 Esslöffel
Lorbeer blätter2
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Sauerkrautkopf bekommt man in türkischen Gemüse laden.die blätter von Strunk weg machen von Strunk befreien und kurz in kalter Wasser schwenken.wenn die blätter zu groß sind werden sie in zwei geteilt.es ist von vorteil darauf zu achten das die blätter sehr dünn sind. gewürfelten Zwiebeln in Gänzeschmalz(oder sonnenblumenöl)dünsten ohne Farbe anzunehmen

    2.Paprikapulver einrühren , Tomatenmark zufügen und noch 5min.zusammen dünsten. etwa abkühlen und zusammen mit den abgewaschenen Reis zum Fleisch geben.mit Salz und pfeffer Abbschmecken und die Zutaten gut verrühren.auf der handfläche das Blatt Sauerkraut legen,eine gute Teelöffel Hackfleischmischung in der Mitte geben und zu eine kleine rolle wickeln.

    3.die beide enden von Kraut mit den Finger hinein drücken,damit die Füllung seitlich nicht raus kann. den Boden eines größeren Topf oder Römertopf mit zwei drei blätter bedenken und die wickeln nebeneinander geben und das ein paar reihen bis die wickeln alle drin sind.den Topf oder Römertopf nur so fiel mit Wasser füllen das die wickeln knapp bedeckt sind.

    4.ein Stück Raucherspeck ,Lorbeerblätter und zwei zweigen Bohnenkraut darauf legen.bei mittlere Hitze 3 Stunde auf den Herd köcheln lassen oder im Römertopf etwa 3 Std.bei 200° garen.15 min vor der garzeit ende gebe ich noch 2 Teelöffeln Tomatenmark in 200 ml.Wasser angerührt über die Wickel.serviert wird mit Creme Fraiche und baggettbrot oder man kann Kartoffeln Püree dazu reichen.

    5.die Arbeit lohnt sich ganz bestimmt ...........ein sehr köstlichen hausmannskost............

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von v****z
    vom
    Profilbild von v****z

Auch lecker

Kommentare zu „Krautwickeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich