1. Home
  2. Rezept
  3. Ofen-Dinos

Ofen-Dinos

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
***FÜR DIE FÜLLUNG*** ***
Hackfleisch gemischt500 Gramm
Brötchen alt1
Eigelb1
Schnittlauch kleingeschnitten3 EL
Röstzwiebeln5 EL
Paprika edelsüß1 EL
Pfeffer aus der Mühle etwas
Meersalz etwas
Champignons braun250 Gramm
Erdnussöl etwas
Sahne etwas
Gouda mittelalt klein gewürfelt100 Gramm
***FÜR DEN TEIG*** ***
Quark Magerstufe125 Gramm
Olivenöl fruchtig3 EL
Eier Freiland2
Salz1 TL
Weizenmehl150 Gramm
Dinkelvollkornmehl100 Gramm
Backpulver1 Päckchen
***NOCH MAL FÜR DIE FÜLLUNG *GGG* *** ***
Kräuter der Provence mit Lavendel¼ TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Der Name für diese Teigtaschen enstand heute, als mein Sohn in den Backofen schaute und krähte "Die sehen ja aus wie Dinos!" Überflüssig zu sagen, dass er begeistert mitgegessen hat.

    2.Für die Füllung weichen wir erst einmal das Brötchen in warmem Wasser ein und drücken es danach kräftig aus. Nun wird das Hack mit dem Brötchen, dem Eigelb, Schnittlauch, Röstzwiebeln, Paprika sowie einer ausreichenden Menge Pfeffer und Salz verknetet. Diese Mischung nun mit etwas Erdnussöl in einer hocherhitzbaren Pfanne kräftig und krümelig anbraten und in eine Schüssel zum Abkühlen geben.

    3.Nun kommen die Champignons an die Reihe. Sie werden geputzt, gesäubert und in Scheiben geschnitten. Diese braten wir in der bereits erwähnten Pfanne mit dem bereits erwähnten Erdnussöl scharf an. Danach pfeffern und salzen und - hier habe ich in der Zutatenliste etwas vergessen und füge es erst am Ende an - mit Kräutern der Provence bestreuen. Etwas ruhen lassen, bis die Pilze etwas trocken wirken, dann zur Hackmasse geben.

    4.Während wir nun den Teig zubereiten, darf die Hackmischung ruhen. Wir verrrühren erst den Quark mit dem Öl, den Eiern und dem Salz, bis eine feine homogene Masse entstanden ist. Wer mag, kann hier noch einmal Kräuter der Provence hinzufügen.

    5.Dann werden die Mehlsorten mit dem Backpulver vermischt und unter ständigem Rühren/Kneten (das eine geht in das andere über) nach und nach zu der Quarkmasse gegeben. Am Ende sollte dabei ein Teig herauskommen, der eine gewissen Ähnlichkeit mit Hefeteig hat.

    6.Backofen auf 180 Grad vorheizenNun fügen wir der Hackmischung den Käse und einen Schuss Sahne hinzu und vermischen alles noch einmal kräftig.

    7.Vom Quark-Öl-Teig so halb faustgroße (Frauenfaust, macht keinen Mist, Jungs!) Kugeln abnehmen und einzeln mit etwas Öl zu Kreisen ausrollen. Füllung rein und nach oben zuklappen, dabei die Ränder so fest aneinanderdrücken, dass ein gewellter "Kamm" entsteht. Die Dinos nun Kamm nach oben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen und für ca. 20 Minuten in den Ofen verbannen.

    8.Dazu passt Remouladensauce (z.B. wie in meinem KB) und frischer Salat. Ein Tipp: Die schmecken auch kalt wunderbar.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von J****s
    vom
    Profilbild von J****s

Auch lecker

Kommentare zu „Ofen-Dinos“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich