1. Home
  2. Rezept
  3. Die gute klassische Rinderbrühe

Die gute klassische Rinderbrühe

3 Std 50 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Beinscheiben vom Rind2
Zwerchrippe,oder ähnliches Fleisch zum Kochen500 gr.
Markknochen3
Ochsenschwanz2 Stück
Zwiebeln2
Lauchstange1
Sellerieknolle125 gr.
Möhre1
Petersilie1 Bund
Lorbeerblätter2
Pfefferkörner20
Pimentkörner10
Thymian1 gehäufter TL
Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
3 Std 10 Min
Ruhezeit:
10 Min
Gesamtzeit:
3 Std 50 Min
  • 1.Das Fleisch abspülen und besonders die Knochenstücke gründlich abreiben.Die Zwiebeln pellen und halbieren.Den Lauch putzen und den grünen Teil in Streifen schneiden und dann in Stücke schneiden. Die Sellerieknolle waschen, schälen und in grobe Stücke schneiden.

    2.Die Möhren waschen und schälen und in dicke Scheiben schneiden.Die Petersielie waschen.

    3.Einen großen Suppentopf erhitzen (ohne Fett )und die Zwiebelnhälften mit den Schnittflächen nach unten darin rösten,bis sie dunkelbraun darin karamelisiert sind

    4.Den Topf abkühlen lassen,dann die Markknochen,die Ochsenschwanzstücke,darauf die Beinscheiben und die Zwerchrippe einschichten.Das Gemüse darüber verteilen,die Gewürze und 1TL Salz dazugeben und soviel Wasser angießen,daß alles gut bedeckt ist.

    5.Ganz langsam bei kleinster Hitze zum Köcheln bringen,den dabei aufsteigenden Schaum mit dem Schaumlöffel abschöpfen.Wenn kein Schaum mehr aufsteigt, den Deckel auflegen und die Brühe 2 bis 3 Stunden ganz leise simmern lassen,dabei evtl.etwas heißes Wasser nachgießen, so daß das Fleisch immer mit Flüssigkeit bedeckt ist.

    6.Dann das Fleisch aus der Brühe nehmen,die Brühe durch ein feines Sieb gießen und weiter verwenden, für eine Suppe oder portionsweise einfrieren.

    7.Wenn man das Fleisch von den Beinscheiben und vom Ochsenschwanz ablöst und die Zwerchrippe in Scheiben schneidet,auf einer Platte mit geriebenem Meerettich und mit etwas heißer Brühe übergießt, hat man ein herrliches Tellerfleisch-Essen

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von j****e
    vom
    Profilbild von j****e

Auch lecker

Kommentare zu „Die gute klassische Rinderbrühe“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich