1. Home
  2. Rezept
  3. Süsses Rührei (alles mal vier) RührRomm zum Frühstück

Süsses Rührei (alles mal vier) RührRomm zum Frühstück

15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Eier (Grösse XXL)4 Stück
Mehl4 Esslöffel
Backpulver4 Gramm
Kondensmilch gezuckert (Milchmädchen) alternativ Honig4 Esslöffel
Butter zum abbacken4 Teelöffel
versch. Zugaben nach Geschmack
Orangensaft (wenn es fruchtig sein soll)4 Essl
oder etwas
Sultaninen4 Esslöffel
oder etwas
Nüsse gehackt4 Esslöffel
oder etwas
Beerenobst4 Esslöffel
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
10 Min
Garzeit:
5 Min
Gesamtzeit:
15 Min
  • Das Gute Laune Frühstück- RührRomm

    1.Früher - so vor ca. 60 Jahren :) oder ein zwei mehr :) war es Sonntags das absolute Highlight für mich als kleines süsses :) Mädchen. Nicht den Kopf schütteln- ich war wirklich mal süss. Auch noch heute- wenn man es nur noch selten macht- man ist ja kein kleines süsses Mädchen mehr, schmeckt es gefühlsmässig genauso wie früher.

    2.Nach der Sonntagsmesse durfte ich bei Oma und Opa zum Frühstück bleiben. Damals, waren "diese Oldies" echt schon sehr modern, denn sie kauften Nutella - gezuckerte Kondesmilch; Knäckebrot und Vollmilch, extra und nur für mich ein. In weniger guter Erinnerung gebliebenen sind die Frühstücksbomben = 1 Esslöffel Lebertran und 1 Glas Rotkäppchen und eine Schale Haferschleim von den allen bekannten Köllnflocken. Bevor ich das nicht gegessen und getrunken hatte, durfte ich auch nicht mein Lieblingsfrühstück haben.

    3.Vielleicht sollte ich nun, an der Stelle noch erwähnen, dass ich als Kind immer Krank war- viel zu dünn und immer sehr ängstlich neuem gegenüber. Ich bekam deshalb zum Sonntagsfrühstück dass volle Aufbauprogramm. Ein Frühstück für mich gezaubert- von meinem Opa. Als Zusatzprogramm wurde zuerst aus Zeitungspapier ein Körper für einen Bären gemacht. Dann nahm mein Opa eine Sricknadel und wickelte um diese, dünne farbige Kabel. Daach wurden die gewickelten Kabel abgezogen und um die Zeitungspapierkörper geklebt. Damit wurde ich beschäftigt bis mein RÜHRRomm fertig war.

  • Zubereitung des RührRomm

    4.Alle Zutaten (ausser der Ergänzenden) werden einfach in einer Schüssel kräftig wie bei einem Kuchenteig vermischt. Das durfte ich machen - danach ging mein Opa an seinen Herd. Eine Pfanne wurde mit Butter eingerieben, und dann die Eimischung hineingeschüttet.

    5.Jetzt ein grosser Löffel (früher Holz, heute Silikon) und die ganze Zeit rühren. Daher rührt wohl auch der Name des Gerichtes- denn ich habe meinen Opa immer angefeurt, - Rühr Romm - Rühr Romm- Rühr Romm . Meine Oma machte in der Zeit eine Scheibe Knäckebrot mit Nutella fertig und ein Glas Milch wurde in einem kleinen Kessel erhitzt. Mittlerweile war auch der Bär fertig- er wurde an meinen Sitzplatz gestellt- Opa hatte das RührRomm fertig und ich durfte mich setzen.

    6.Ich weiss noch ganz genau, hab es heute noch im Ohr....Kind wenn du alles aufisst, dann gibt es Sonntagsgeld für deinen Bären- eine Mark. Mein Opa machte einen Schlitz in den Bauch des Bären und stecke die Mark da hinein. Wenn ich alles wirklich aufgegessen hatte- dann durfte ich den Bären mitnehmen. Undddddddddd ich habe alles aufgegessen. Ganz stolz bin ich dann nach Hause gegangen und ein weiteres Kabeltier fand seinen Platz an meinem Bett.

    7.Ich weiss- ein komisches Rezept- mit einer nicht alltäglichen Beschreibung- aber das heisst für mich - Ein gute Laune Frühstück. Ich wünsche allen Lesern einen schönen Sonntagmorgen ♥

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Süsses Rührei (alles mal vier) RührRomm zum Frühstück“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich