1. Home
  2. Rezept
  3. Süß-saures Rindfleisch mit Brokkoli

Süß-saures Rindfleisch mit Brokkoli

1 Std 10 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Rindfleisch aus der Schulter, frisch400 g
Für die Marinade:
Kecap Tim Ikan, s. Anhang2 EL
Springrollsauce, China2 EL
Sojasauce, süß, (kecap manis)1 EL
Reisweinessig, schwarz (z.B. von Narcissus)1 EL
Ei, Größe M, nur das Eiweiß1
Salz1 Prise
Reiswein, (Arak Masak)1 EL
Tapiokamehl40 g
Für den Reis: s. Anhang
Für das Gemüse:
Brokkoli1 mittelgrosser
Tomaten, rot, vollreif3 mittelgrosse
Karotte1 mittelgrosse
Zwiebelchen, rot4 kleine
Knoblauchzehen, frisch2 mittelgrosse
Peperoni, rot, lang, mittelscharf1
Ananasstücke, (aus der Dose)3 EL
Für die Sauce:
Tapiokamehl1 TL (gestrichen)
Reiswein, (Arak Masak)1 EL
Rest der Marinade, (s. Zubereitung) etwas
Ananassaft, (aus der Dose)60 g
Limonensaft1 EL
Honig, hell1 EL
Salz und schwarzer Pfeffer, frisch aus der Mühle, zum Abschmecken etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
40 Min
Garzeit:
30 Min
Gesamtzeit:
1 Std 10 Min
  • 1.Den himmlischen Mandarin Blütenreis nach Rezept zubereiten.

    2.Das Rindfleisch leicht anfrieren und quer zur Faserrichtung in ca. 2cm dicke Scheiben schneiden. Dies zu 2x2x3 cm große Stücke verarbeiten. Die ersten vier Zutaten für die Marinade mischen und mit den Fleischstücken gut vermengen. 30 Minuten marinieren, dann abseihen. Die restliche Marinade zur Sauce verwenden.

    3.Das Eiweiß mit den restlichen Zutaten zur Marinade homogen zu einem Teig verquirlen, die marinierten Fleischstücke untermischen und bereit halten.

    4.Für die Sauce das Tapiokamehl im Reiswein auflösen und die restlichen Zutaten dazu mischen.

    5.Beim gewaschenen Brokkoli den Stiel unten 2 cm kappen und die Röschen mit ca. 2 cm Stiel von oben her abnehmen. Große Röschen mundgerecht zerkleinern. Die oberen, unverholzten Stielteile quer in ca. 5 mm breite Röllchen schneiden. Die am Rand verholzten Stiele schälen und quer in ca. 5mm dicke Scheiben schneiden. Stiele und Röschen getrennt bereit halten.

    6.Die Tomaten waschen, die Stiele entfernen und quer in ca. 6mm dicke Scheiben schneiden. Die Körner entfernen. Die Karotte waschen, an beiden Enden kappen, schälen und mit einem Wellhobel in ca. 3 mm dicke Scheiben hobeln. Die Brokkoliröschen und die Karottenscheiben 3 Minuten blanchieren und zusammen mit den Tomatenscheiben auf einem größeren Servierteller auslegen. In die Mitte den Reis geben.

    7.Die Zwiebelchen und die Knoblauchzehen an beide Enden kappen, schälen und in kleine Stücke schneiden. Die frische, rote Peperoni waschen, den Stiel entfernen, längs halbieren, aufklappen, entkernen und die Hälften diagonal in ca.5 mm breite Stücke schneiden.

    8.Das Frittieröl in einer Fritteuse oder Wok auf 180 Grad erhitzen. Es ist heiß genug, wenn an einem hölzernen Kochlöffelstiel, den man in das Frittieröl taucht, sofort kleine Bläschen aufsteigen. Die Rindfleischstücke nochmals kurz durchmischen und mit einer Gabel stückweise ins heiße Öl gleiten lassen. Achtung Spritzgefahr! Hellbraune Stücke mit einen einem Schaumlöffel herausnehmen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen.

    9.Das Frittieröl bis auf einen dünnen Film aus dem Wok nehmen. Die Zwiebelchen und die Knoblauchzehen zusammen in den Wok geben und kurz pfannenrühren. Peperoni-, Ananas- und Brokkolistücke zugeben und 2 Minuten pfannenrühren. Mit der kurz durchgerührten Sauce ablöschen. 1 Minute köcheln lassen. Dann die frittierten Fleischstücke zugeben, ganz kurz pfannenrühren. Die Sauce mit den Fleischstücken um den Reis platzieren, sofort servieren und genießen.

  • Anmerkung:

    10.Bei mehreren Personen wird der Reis in einer extra Schale serviert. Das Arrangement mit dem Rindfleisch und dem Brokkoli bleibt unverändert.

  • Anhang:

    11.Kecap Tim Ikan: https://www.kochbar.de/rezept/536679/Kecap-Tim-Ikan-eine-milde-dunkle-malzig-wuerzige-Sojasauce.html Himmlischer Mandarin-Blütenreis: https://www.kochbar.de/rezept/545479/Himmlischer-Mandarin-Bluetenreis.html

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Antareja
    vom
    Profilbild von Antareja

Auch lecker

Kommentare zu „Süß-saures Rindfleisch mit Brokkoli“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich