1. Home
  2. Rezept
  3. Kaisersemmeln

Kaisersemmeln

1 Std 40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Trockenhefe7 g
Zucker½ TL
Milch lauwarm100 ml
Wasser lauwarm60 ml
Mehl Type 550250 g
Salz1 TL gestr.
Butter flüssig20 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
20 Min
Ruhezeit:
1 Std 5 Min
Gesamtzeit:
1 Std 40 Min
  • 1.Trockenhefe und Zucker mit der lauwarmen Milch verrühren und sich auflösen lassen. Butter bei geringer Hitze schmelzen. Mehl in eine Schüssel sieben, mit dem Salz vermischen und zuerst die Hefemilch, dann das lauwarme Wasser und zum Schluss die flüssige, lauwarme Butter einkneten. Dann noch so lange mit den Knethaken des Handmixers weiter kneten, bis sich der Teig glatt von der Schüsselwand weg dreht. Anschließend die Schüssel gut verschließen und den Teig 30 - 40 Min. an einem warmen Ort (Backofen mit eingeschalteter Beleuchtung) ruhen lassen.

    2.Danach den Teig auf der Arbeitsfläche 2 - 3 x leicht zusammenfalten und ihn in 5 ca. 80 - 85 g schwere Portionen teilen. Jede Portion nun rund schleifen, das heißt, die Ränder der Portion mit beiden Händen unter die Portion schieben und dort zusammendrücken. So bildet sich eine glatte, kugelige Oberfläche und unterhalb entsteht eine sogenannte "Naht". Mit dieser Naht dann die "Kugeln" mit Abstand auf das mit Backpapier oder -folie ausgelegte Blech setzen, sie mit einem Tuch abdecken und wieder 10 Min. ruhen lassen.

    3.Danach die Oberfläche mit dem typischen Kaisersemmel-Drücker einstechen und sie letztmalig abgedeckt 15 Min. ruhen lassen.

    4.Während dessen den Ofen auf 220° O/Unterhitze vorheizen. Das Blech auf der 2. Schiene von unten in den Ofen schieben und zunächst für 10 Min. backen. Dann kurz heraus ziehen, die Brötchen mit Wasser besprühen, zurück schieben und noch weitere 10 Min. backen, bis sie goldbraun sind. Sie lassen sich sehr gut auf Vorrat backen und einfrieren, und sie sind nach dem Aufbacken wieder wunderbar knusprig.

    5.Zu dem typischen Muster meiner Semmeln sei gesagt....ich habe meinen Stempel nicht gefunden und es mit einem Skalpell eingeritzt....na ja, war mal ne Notlösung. Mit dem Stempel - jetzt ist er ja wieder da, juhuu - geht es natürlich besser und es sieht dann auch aus, wie es aussehen soll....;-))) ...aber dem Geschmack tat es keinen Abbruch.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Kaisersemmeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich