1. Home
  2. Rezept
  3. "Stern-Taler"

"Stern-Taler"

1 Std 15 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Mehl230 g
Backpulver1 TL leicht geh.
Zucker100 g
Butter zimmerwarm100 g
Ei Gr. M1
Kakao20 g
Bio-Orange Abrieb1 EL
Orangenlikör oder Orangenwasser1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
45 Min
Garzeit:
30 Min
Gesamtzeit:
1 Std 15 Min
  • 1.200 g Mehl, Backpulver, Zucker, Butter und Ei zügig zu einem glatten Teig verkneten. Teig halbieren. Eine Hälfte mit dem Kakao und die andere mit Orangenabrieb, Orangenlikör- oder wasser und den restlichen 30 g Mehl verkneten.

    2.Den dunklen Teig zu einer 21 cm langen Rolle mit 2,5 cm Durchmesser rollen. Den hellen Teig zwischen 2 Lagen Backpapier zu einem "groben" 4 mm dünnen Rechteck ausrollen. Daraus dann eine Platte von 21 x 11 cm schneiden und die dunkle Rolle damit ummanteln. Dabei mehrmals hin und her rollen, damit die "Naht" verschwindet. Die fertige Rolle in Klarsichtfolie oder Backpapier wickeln und für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank legen. Den restlichen, hellen Teig noch einmal etwas verkneten, erneut zwischen 2 Lagen Backpapier 2 mm dünn ausrollen (ist später für die Deko-Sterne) und so auf einer festen, glatten Unterlage - ebenfalls zum Erhärten - in den Kühlschrank geben.

    3.Inzwischen Ein Blech und eine große feste Unterlage mit Backpapier auskleiden. Ofen auf 175° O/Unterhitze vorheizen. Die erhärtete Teigstange (sie sollte sich beim Anheben nicht mehr verbiegen) mit einem sehr scharfen Messer in 5 mm dicke Scheiben schneiden und sie mit Abstand auf Blech und Unterlage setzen. Von dem sehr dünn ausgerollten Teig das obere Papier abziehen und mit einem sehr kleinen Stern-Ausstecher die Deko-Sterne ausstechen, immer mittig auf den dunklen Teig setzen und sanft andrücken.

    4.Die Backzeit beträgt auf der 2 Schiene von unten 15 Min. Die o.a. Personenanzahl bezieht sich auf eine Portion von ca. 30 Stück.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „"Stern-Taler"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich