1. Home
  2. Rezept
  3. Fleischbrühe auf Vorrat

Fleischbrühe auf Vorrat

3 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Querrrippe (vom Rind )1 Pfund
Rinderfleisch Knochen1 Pfund
Gries+Mark Knochen1 Pfund
Karotten2 Stk.
Zwiebeln frisch4 mittlere
Knoblauch frisch2 Zehen
Ingwer frisch1 dicke Scheibe
Lauch1 halbe Stange
Sellerie frisch1 Viertel Stück
Pastinake frisch1 wurzel von der
Wacholderbeeren8 Stk.
Gewürzmischung1 Tell.
Lorrbeereblatt3 St
Wasser3 liter
Salz3 Teel.
Petersilienstängel etwas
Bachpapier Deckel etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std 30 Min
  • Gemüse Vorbereitung

    1.Alle Gemüseteile schälen , grob teilen .Die Zwiebeln (die erste Schale entfernen ) doch die andere Schalen lass ich dran. Das Gemüse als erstes in den Bräter legen , die Knochen ,das Stück Fleisch auf das Gemüse legen , mit Wasser begießen , die Gewürze dazu geben . In der Gewürzmischung , war enthalten , Piment, Senfkörner ,Meersalz, Pfefferkörner .

    2.Jetzt schneide ich mir den Backpapier Deckel zu . Lege ihn auf die werdende Brühe und gehe mit der Temperatur in den mittleren Bereich . Es soll nicht wie wild kochen , es sollte nur Simmern . Und jetzt braucht es Geduld . Ich lass es so lange Simmern bis sich das Suppenfleisch mit der Zange zerdrücken lässt.

    3.In dieser Zeit , werden die Abfüll Flaschen mit heißem Wasser greinigt die passenden Deckel auch . Auf ein Küchentuch gestellt . Einen Behälter mit einem Spitz Sieb ausgelegt mit einem Filtertuch habe ich schon bereit gestellt . Nach zirka gute 3 Std. ist es dann so weit . Ich gieße die Flaschen mit heißem Wasser aus (hänge einen langen Löffel in den Flaschenhals um die Spannung zu nehmen )

    4.Die Knochen und das Fleisch heraus nehmen (ich lege es gerne in einem Durchschlag) Die Brühe mit Salz abschmecken , aufkochen lassen und dann durch das Sieb in den Behälter filtern . Nun kann ich die Flaschen befüllen ,(natürlich zuerst das Wasser abgießen )

    5.Achtung : Bitter Unbedingt Topflappen oder Handschuhe an ziehen ,, sehr Heiß'' Ich stelle sie dann fest verschlossen auf den Kopf . Nach zirka einer halben Std. drehe ich sie dann um und es knackt kurz darauf . Ja , nun auskühlen lassen dunkel stellen , und für die nächste Suppe oder Soße ist sie dann bereit .

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Schmetterling4
    vom
    Profilbild von Schmetterling4

Auch lecker

Kommentare zu „Fleischbrühe auf Vorrat“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich