QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden
Zubereitung
Ein unbeschreibliches einfaches Rezept
1.Ich habe es letztlich für überraschenden Besuch gemacht da ich nicht soooo lange in die Küche wollte und trotzdem ein kleines Abendbrot anbiete. Der Tonus war- das essen wir jetzt öfters.
So geht`s
2.Als erstes werden die Zutaten für die Füllung gewaschen und geschnitten (nach Wahl können sie auch andere Zutaten hierfür verwenden) und in eine Schüssel geparkt. Dann in einem zweiten Gefäss die Zutaten für das Rührei vermengen.
3.Schneiden sie etwas Brot (grosse Scheiben) und befreien es von der Kruste. Nun erhitzen sie eine Platte oder Pfanne. Einen Löffel Olivenoel mit einer Knoblauchzehe im Mörser vermengen und auf der Platte verteilen. Dann etwas Butter zugeben und zerlaufen lassen. Hier drauf geben sie die Brotscheiben. Das Brot wird in dieser aromatisierten Butter geröstet und nachher (quasi als Tortenboden) ausgestochen.
4.Nun vermengen sie die beiden Grundmischungen (Füllung und Rührei) und geben sie in ausgebutterte Formen. Ich nehme dazu hohe Dessertringe. Jetzt langsam stocken lassen (ca. 5-7 Minuten) und dann den Gouda zugeben. Nochmals 3-5 Minuten stocken lassen. Die fertig gerösteten Brotscheiben in der Grösse der Formen (ausgestochen) auf Teller legen.
5.Mit einem z.b. Pfannenwender die Formen von der Platte heben und umgekippt auf das Brot legen. Mit einem Löffel Törtchen nach unten (auf das Brot) drücken FERTIG !!!
Anmerkung !!!
6.Das gleiche Rezept habe ich auch schon im Backofen zubereitet. Das dauert jedoch etwas länger. Hierfür den Backofen auf 180 Grad O/U Hitze vorheizen. Alles auf ein Backblech platzieren und 20 Minuten ausbacken. Nachteil ist dass das Ei nicht so schön Hell bleibt wie in der Pfanne.
Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥
Kommentare zu „Rührei als Törtchen zum Abendbrot“