1. Home
  2. Rezept
  3. Gado Gado

Gado Gado

1 Std 50 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Bohnen grün frisch625 g
Spitzkohl1 ¼ Stk.
Sojasprossen frisch315 g
Gemüsebrühe2 ½ Teelöffel
Galgant2 ½ Stk.
Knoblauch gepresst5 Stk.
Erdnussbutter10 EL
Sojasoße10 EL
Kokosmilch1 ¼ Dose
Eier10 Stk.
Tempeh500 g
Öl500 ml
Zwiebeln2 ½ Stk.
Chillipulver2 ½ Prise
Krabbenchips125 g
Reis3 ¾ Tasse
Wasser5 l
Zucker braun2 ½ EL
Salz2 ½ Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 50 Min
  • 1.4 Eier kochen bis sie hart sind. Mit kaltem Wasser abschrecken und zur Seite stellen. Pellen und halbieren, wenn sie etwas erkaltet sind. Tempeh in Stücke schneiden, etwa 4 cm x 1 cm x 1cm. Tempehstücke bei mittlerer Temperatur unter Zugabe von ausreichend Öl z.B im Wok frittieren. Die Tempehstücke sollten kross sein und goldgelb aussehen. Anschließend auf Küchenkrepp ausbreiten.

    2.Dann die Tempehsoße zubereiten: Zwiebel sehr klein hacken, Laoswurzel halbieren und auch klein hacken, 1 Knoblauchzehe pressen, Zwiebel, Laoswurzel und Knoblauch in etwas Öl anschwitzen. Dann 3 EL Sojasoße hinzugeben und eine Prise Chilipuder oder gehackte Chilischote. Danach den braunen Zucker hinzugeben und auf kleiner Flamme auflösen lassen. Jetzt die frittierten Tempehstücke dazugeben und wenden, sodass der Tempeh überall mit der Soße bedeckt ist. Tempeh in eine Schüssel geben und beiseite stellen.

    3.Nun die Bohnen putzen und waschen. Den Spitzkohl halbieren und den Strunk entfernen. In mundgerechte Streifen schneiden und waschen. Sojabohnen waschen.

    4.Jetzt den Reis unter Zugabe der doppelten Menge Wasser und einer Prise Salz zum Kochen bringen. Dann bei kleiner Flamme kochen lassen. Nach 10 Minuten abgießen und ohne Wärmezufuhr weiter quellen lassen.

    5.Zwischenzeitlich das verbliebene Wasser mit der Gemüsebrühe zum Kochen bringen. Parallel die Erdnusssoße zubereiten: 1 Knoblauchzehe pressen, die verbleibende Hälfte der Laoswurzel klein hacken. Beides auf kleiner Flamme anbraten. Erdnussbutter und Kokosmilch dazugeben und verrühren. Mit Sojasauce abschmecken. Erhitzen, aber nicht kochen und warm stellen.

    6.Wenn das Wasser mit der Brühe aufkocht, Temperatur herunterschalten. Zuerst die Bohnen hinzugeben (insgesamt nicht länger als 15 Minuten kochen). Nach etwa 5 Minuten den Kohl dazugeben. Sojabohnensprossen 2 Minuten zum Schluss dazugeben. Gemüse abgießen und auf eine Schale/Teller geben.

    7.Erdnusssoße löffelweise oben auf dem Gemüse verteilen. Die halbierten Eier rundherum legen. Eventuell mit Cassave Krupuk-Stücken dekorieren. Das verbleibende Krupuk in einer Schale zum Essen auf dem Tisch bereitstellen. Zum Gericht können gebratene Zwiebeln gereicht werden. Auch andere Gemüsesorten können verwendet werden. Das Gemüse kann natürlich auch fürs Aussehen nach Sorten getrennt blanchiert werden und hergerichtet werden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Gado Gado“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich