1. Home
  2. Rezept
  3. Erdnussbouletten, Kartoffel-Knoblauch-Püree, Butterbohnen

Erdnussbouletten, Kartoffel-Knoblauch-Püree, Butterbohnen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Erdnussbouletten
gemischtes Hackfleisch - bei mir Rind und Lamm300 g
gesalzene Erdnüsse100 g
Ei1
Sambal Oelek1 ½ TL
Pfeffer etwas
Salz etwas
Öl etwas
Kartoffel-Knoblauch-Püree
Kartoffeln5 mittelgrosse
Knoblauch1 Knolle
Milch200 ml
Butter etwas
Salz etwas
Muskatnuss, frisch gemahlen etwas
Butterbohnen
grüne Bohnen, frisch400 g
Natron0,20 TL
Salz etwas
Butter etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Kartoffel-Knoblauch-Püree

    1.Zuerst eine Knolle Knoblauch vereinzeln, die Zehen aber nicht von der Haut befreien. Aus einem Stück Alufolie eine flache Schale formen und dort hinein die Zehen legen und dann ab damit für ca. 50 Minuten in den auf 170 Grad vorgeheizten Backofen,. Dann herausnehmen und ein paar Minuten abkühlen lassen.

    2.Dann den Knoblauch aus der Haut drücken, das geht ganz einfach. Den Knoblauch mit einer Gabel zerdrücken. Den Knoblauch kann man gut einen tag vorher vorbereiten.

    3.Ich bereite meine Kartoffeln immer in einem speziellen Kartoffeltopf vollkommen ohne Wasser zu, die Konsistenz des Püree ist so einfach genial. Man kann die Kartoffeln aber auch einfach so (nur in Alufolie gewickelt) im Backofen garen.

    4.Also die Kartoffeln einfach unter fließend kaltem Wasser abspülen, dann in den Kartoffeltopf schließen und dann für ca. 60 Minuten bei 230 Grad im Backofen garen. In der Zwischenzeit die Milch in einen Topf geben, das Knoblauchpüree dazugeben und schon mal etwas mit frisch gemahlenem Muskat und Salz würzen.

    5.Wenn die Kartoffeln gar sind, den Topf aus dem Ofen nehmen und die Knoblauchmilch zu kochen bringen, dann den Herd ausstellen und die Kartoffeln dazu pressen. Das geht super einfach und sehr schnell, wenn man die Kartoffeln in der Mitte durchschneidet und mit der Schnittfläche nach unten in die Presse gibt.

    6.Nun die Kartoffeln durchpressen, die Pelle bleibt ganz einfach in der Presse uns ist dann ganz leicht entnehmbar. Nun die gepressten Kartoffeln ganz vorsichtig mit einem Holzlöffel unter die Milch rühren, je weniger die Kartoffel gerührt wird, um so fluffiger und leichter wird das Püree.

    7.Nun nach Geschmack Butter dazu geben und vorsichtig einarbeiten. Man kann die Butter auch mit der Milch auflösen. Aber heisse und aufgelöste Butter schmeckt anders als unbehandelte Butter - ich mag das so lieber. Also kommt bei mir die Butter in festen Stückchen dazu. Nun nochmal mit Salz abschmecken.

  • Butter-Bohnen

    8.Die Bohnen säubern und in Stücke schneiden und zusammen mit etwas Salz, dem Natron und ausreichend Wasser bisßfest garen und dann das Wasser abgiessen, die Bohnen wieder in den Topf geben, die Butter dazu geben, vorsichtig schmelzen lassen und die Bohnen darin schwenken und mit Salz abschmecken.

  • Erdnuss-Bouletten

    9.Die Erdnüsse fein mahlen. Das Hackfleisch in eine Schüssel geben, die Erdnüsse, das Ei und das Sambal Oelek dazu geben, mit Pfeffer würzen und zu einem homogenen Teig verkenten. Eine extra Zugabe von Salz ist nicht nötig, da die Erdnüsse genügend Salz mitbringen.

    10.Nun kleine Bouletten formen und bei mittlerer Hitze in etwas von beiden Seiten knusprig braten.

  • Finish

    11.Das Püree mit Hilfe eines Anrichteringes auf einem Teller anrichten, die Bohnen und die Bouletten dazugeben und etwas ausdekorieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Erdnussbouletten, Kartoffel-Knoblauch-Püree, Butterbohnen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich