1. Home
  2. Rezept
  3. Vanille-Thymian-Creme

Vanille-Thymian-Creme

5 Std 45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Thymianzweige30 Stück
Vanilleschote1 Stück
Schlagsahne250 ml
Milch250 ml
Zucker110 g
Eigelb7 Stück
Salz1 Prise
Cantuccini120 g
Himbeeren tiefgefroren180 g
Puderzucker60 g
Zitronensaft3 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
5 Std 45 Min
  • 1.Für die Vanille-Thymian-Creme 5 Zweige Thymian für die Dekoration beiseite legen. Die Blätter von den restlichen Thymianstielen abstreifen und grob hacken. Vanilleschote längs einschneiden und das Mark herauskratzen. Beides mit Thymianblättern, Sahne, Milch und 1 EL Zucker in einem Topf aufkochen.

  • 2.Vom Herd nehmen und zugedeckt 10 Minuten ziehen lassen. Dann die Eigelbe mit dem restlichen Zucker und 1 Prise Salz in einem Schlagkessel mit den Quirlen des Handrührers 4 bis 5 Minuten dicklich-cremig aufschlagen.

  • 3.Vanille-Thymian-Mischung durch ein feines Küchensieb in einen kleinen Topf gießen. Mischung kurz aufkochen, dann unter Rühren auf der niedrigsten Stufe des Handrührers nach und nach unter die Eigelb-Zucker-Mischung rühren. Daraufhin zurück in den Topf gießen und bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren erhitzen, bis die Soße dicklich-cremig ist. Vorsicht: Die Soße darf auf keinen Fall kochen, weil das Eigelb sonst gerinnt - möglichst mit gleichmäßigen Bewegungen direkt am Topfboden entlangrühren, damit die Masse nicht ansetzt.

  • 4.Dann die Crème in eine Schüssel gießen, abkühlen lassen und gelegentlich umrühren, damit sich keine Haut bildet. Cantuccini mit einem großen Küchenmesser in jeweils 3 bis 4 Streifen zerteilen und auf 5 Gläser (200 ml Inhalt) verteilen. Mit Klarsichtfolie bedecken und 3 bis 4 Stunden oder über Nacht kalt stellen.

  • 5.Für die Himbeersoße die aufgetauten Himbeeren mit Puderzucker und Zitronensaft sehr fein pürieren. Durch ein feines Küchensieb streichen. Himbeersoße auf die Vanille-Thymian-Creme gießen und mit jeweils einem Zweig Thymian dekorieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Vanille-Thymian-Creme“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich