1. Home
  2. Rezept
  3. Schweinebraten mit Semmelknödeln und Sauerkraut

Schweinebraten mit Semmelknödeln und Sauerkraut

4 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Schwein Bratenfleisch2 kg
Knoblauchzehen gepresst300 g
Majoran Gewürz20 g
Schweineschmalz/-fett3 EL
Salz etwas
Pfeffer etwas
Muskat etwas
Wasser1 Liter
Milch fettarm1 ½ Liter
Eier Freiland3 Stück
Petersilie gehackt20 g
Gemüsezwiebeln frisch2 Stück
Butter50 g
Semmeln alt300 g
Mehl1 kg
Sauerkraut500 g
Mais Stärke2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
4 Std
  • Die Arbeit des Vortages

    1.Den ganzen Braten kräftig mit Salz und Peffer würzen. Nur die Fleischseite, nicht die Schwarte. Den zerdrückten Knoblauch mit dem Majoran vermengen und nun das Fleisch damit vollständig bedecken. Die Schwarte nicht - bleibt so wie sie ist. Schwarte kann man nun schon mittels einem scharfen Messer einschneiden (Rautenmuster). Das Ganze in Alufolie wickeln und über Nacht im Kühlschrank gut durchziehen lassen.

  • Semmelknödelmasse herrichten

    2.Butter in eine Pfanne geben und den Zwiebel darin weich dünsten. - Nicht braun werden lassen, daher auf kleiner Stufe belassen.

    3.In eine große Schüssel Milch reingeben, Eier dazu, Salz, Pfeffer, Muskat und Petersilie hinzugeben. Nun alles kräftig miteinander vermischen. Die abgekühlten Zwiebel hinzufügen und abermals vermischen.

    4.Nun die Semmeln (vorher in kleine Würfel schneiden) in die Schüssel hinzufügen. Alles kräftig miteinander vermischen. Alle Semmelstücke sollten mit der Flüssigkeit in Kontakt kommen.

    5.Nun die Masse 2 bis 3 Stunden stehen lassen, damit sich die Zutaten richtig miteinander verbinden können und die Semmeln sich schön aufweichen können.

  • Der Braten betritt die Röhre

    6.Das Backrohr nun bei Heißluft (falls eine Bratenstufe vorhanden ist, dann diese benutzen) auf 200 Grad vorheizen.

    7.Den Braten zusammen mit dem Schweineschmalz in einem Bräter geben und in das Rohr schieben. Nach ca. 30 Minuten die Temperatur auf 170 Grad zurückdrehen und den Braten ca. 2 Stunden im Rohr belassen. Ca. 1 Stunde nach Beginn einen Liter Wasser hinzufügen. Nicht über die Schwarte gießen (die ist immer auf der Oberseite). Mit Salz und Pfeffer würzen.

  • Ausarbeitung der Semmelknödel

    8.Nun nach der entsprechenden Wartezeit einen großen Topf mit Salzwasser aufsetzen. Wenn das Wasser kocht kommen die Knödel hinein. Der Knödelmasse nun das Mehl hinzufügen. Masse vermengen. Die Masse nimmt nun das Mehl auf, all das Mehl, das im Boden bleibt ist für die Masse zuviel und sollte nicht extra mit reingeknetet werden.

    9.Masse zu Knödeln formen.

    10.Einen Vorknödel ins Wasser lassen und ca. 5 Minuten drinnen lassen. Nun zeigt sich, ob die Masse fest genug ist. Zerfällt die Masse im Wasser, dann bitte noch Mehl hinzufügen. Ansonsten, die anderen Knödel ins Wasser lassen. Diese brauchen ca. 15 bis 20 Minuten bei mittlerer Stufe - nicht extrem kochen, nur leicht aufwallen lassen.

  • Fertigsauerkraut verwenden

    11.Sauerkraut, am besten aus dem Beutel, im Wasserbad erhitzen.

  • Soße

    12.Nun einen Teil des Saftes (ca. 1/2 Liter) vom Braten in einen kleinen Topf geben. Wenn nötig noch mit Salz und Pfeffer würzen (Knoblauchreste sollten nicht drinnen sein) und mit Stärke zu einer Soße einköcheln. Sollte es sein, dass die Soße bitter schmeckt (falls der Knoblauch zu stark angebrannt wurde) dann am besten mit 2 bis 3 Stück Süßstoff und ein Wenig Wasser wieder ausbessern.

  • Anrichten und SCHLEMMEN

    13.Nun den Braten aus der Röhre geben und in Scheiben schneiden. (Je nach Geschmack könnte man nun noch in ein Wenig Wasser aufgelösten Honig auf die Schwarte streichen.) Die Knödel aus dem Wasser geben, das Sauerkraut ebenfalls rausholen. Alles zusammen mit der Soße anrichten und GENIEßEN.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von 4****i
    vom
    Profilbild von 4****i

Auch lecker

Kommentare zu „Schweinebraten mit Semmelknödeln und Sauerkraut“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich