1. Home
  2. Rezept
  3. Barbarie Entenbrust auf Rahmwirsing - Aprikosengemüse

Barbarie Entenbrust auf Rahmwirsing - Aprikosengemüse

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Barbarieentenbrust männlich2 Stück
Wirsingkohl frisch½ Stück
Sahne 30% Fett500 ml
Aprikose Konserve abgetropft50 gr.
Muskatnuss frisch gerieben1 Prise
Salz und Pfeffer aus der Mühle etwas
Zucker1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Kohl waschen, Strunk entfernen und in mundgerechte Streifen schneiden. Aprikosen abtropfen lassen und dann in ca 1 cm große Würfel schneiden.

    2.Topf mit Wasser zum Kochen bringen und sobald das Wasser kocht, grobes Meersalz zugeben. Dann den Kohl blanchieren. Blanchierwasser aufheben und noch ein paar Kohlstreifen darin lassen, damit das Wasser einen intensiven Kohlgeschmack entwickelt.

    3.Entenbrust abwaschen und trocken tupfen. Überhängende Hautlappen abschneiden und die Haut rautenförmig einschneiden. Nicht zu tief einschneiden, damit Ihr das Fleisch nicht erwischt. Wie auf dem Bild zu sehen, schauen fast keine roten Stellen durch das Rautenmuster durch.

    4.Backofen auf 170 Grad vorheizen. Entenbrust am besten in einer erhitzten Pfanne mit backofentauglichem Griff mit der Hautseite nach unten ca. 3 Minuten ohne Öl goldbraun anbraten. Währenddessen die Fleischseite mit Salz und Pfeffer aus der Mühle und einer kleinen Prise Zucker würzen.

    5.Danach die Entenbrust mit der Pfanne für ca. 10 Minuten in den vorgeheizten Backofen schieben. Die Entenbrust bleibt während der ganzen Zeit auf der Hautseite.

    6.In der Zwischenzeit eine Kelle vom Blanchierwasser in einen Topf geben und zum Kochen bringen, dann die Sahne dazugeben, mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer würzen und nochmals aufkochen. Dann den blanchierten Wirsing zugeben und nochmals kurz aufkochen. Den Topf vom Herd nehmen und zum Schluss die Aprikosenwürfel untermischen.

    7.Die Ente nach 10 Minuten aus dem Ofen nehmen, auf einem Küchenpapier abtupfen und nochmals für ca. 3-4 Minuten in Alufolie einpacken, damit das Fleisch ruhen kann.

    8.Wirsing-Aprikosengemüse auf einem vorgewärmten Teller anrichten, Die Ente auspacken und in Streifen, oder Scheiben schneiden und auf dem Gemüse drapieren. Fertig!!!!

    9.Bei mir gab´s noch Risoleekartoffeln dazu und aus dem Bratensatz in der Pfanne hab ich eine schnelle Rotwein-Thymianjus gemacht.

    10.Guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen !!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mike2612
    vom
    Profilbild von mike2612

Auch lecker

Kommentare zu „Barbarie Entenbrust auf Rahmwirsing - Aprikosengemüse“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich