1. Home
  2. Rezept
  3. Champagner-Sorbet mit Cranberries und selbst gemachten Pralinen

Champagner-Sorbet mit Cranberries und selbst gemachten Pralinen

1 Stdmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 5 Personen
Champagner-Sorbet: etwas
Champagner500 ml
Zucker200 gr.
Wasser250 ml
Zitrone1 Stk.
Eiweiß2 Stk.
Puderzucker1 EL
Cranberries1 Päckchen
Minzblätter1 Msp
Champagnertrüffel (ca. 80 Stck): etwas
Sahne150 gr.
Glukosesirup hell50 gr.
Kuvertüre Vollmilch400 gr.
Butter20 gr.
Champagner150 ml
Marc-de-Champagener-Trüffel20 gr.
Hohlkugeln400 gr.
Kuvertüre Vollmilch550 gr.
Puderzucker1 EL
Grüner-Pfeffer-Trüffel (ca. 50 Stck): etwas
Milch190 gr.
Glukosesirup hell50 gr.
Kuvertüre Vollmilch320 gr.
Pfeffer grün10 Gramm
Salz1 gr.
Hohlkugeln300 gr.
Zartbitter-Kuvertüre400 gr.
Speisefarbe grün1 Päckchen
Schoko-Chili-Trüffel (ca. 50 Stck): etwas
Chilischote2 Stk.
Sahne200 ml
Zartbitter-Kuvertüre250 gr.
Butter200 gr.
Hohlkugeln300 gr.
Zartbitter-Kuvertüre400 gr.
Speisefarbe rot1 Päckchen
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Für das Sorbet Wasser und Zucker zusammen kochen, bis ein dickflüssiger Sirup entsteht - dann erkalten lassen. Als nächstes Champagner und den Saft der Zitrone zum Sirup geben und das Ganze 1,5 Stunden ins Gefrierfach stellen. Danach Eiweiße mit Puderzucker schlagen und unterheben und wieder ca. 3 Stunden ins Gefrierfach geben - dabei zwischendurch die Masse umrühren. Zum Servieren die Cranberries putzen, in ein kaltes Glas füllen, das Sorbet darauf anrichten und obenauf das Ganze mit weiteren Cranberries und jeweils einem Blatt Minze dekorieren.

    2.Für die Champagnertrüffel Sahne und Glukosesirup zusammen kochen und mit gehackter Kuvertüre in einer Schüssel vermengen. Dann so lange rühren, bis die Schokolade aufgelöst ist. Anschließend die Butter einrühren sowie den Champagner und das Marc de Champagne. Danach die Masse erkalten lassen und anschließend in die Hohlkugeln füllen. Dann erneut erkalten und härten lassen. Später die Kuvertüre zum Überziehen leicht erwärmen, über die Kugeln geben und in Puderzucker wälzen. Zum Schluss die Pralinen wieder kühl stellen.

    3.Für die Grüner-Pfeffer-Trüffel den Pfeffer mahlen und mit Milch und Glukosesirup aufkochen. Dann mit gehackter Kuvertüre in der Schüssel vermengen und so lange rühren, bis sich die Schokolade auflöst. Danach abkühlen lassen, Salz zufügen und erneut erkalten lassen. Im Anschluss in die Hohlkugeln füllen und wiederholt erkalten und härten lassen. Später die Kuvertüre zum Überziehen leicht erwärmen und die Kugeln damit übergießen. Erneut kühl stellen und zum Schluss mit grüner Lebensmittelfarbe verzieren.

    4.Für die Schoko-Chili-Trüffel die Chilischoten hacken und mit Sahne aufkochen. Mit gehackter Kuvertüre in einer Schüssel vermengen und so lange rühren, bis die Schokolade aufgelöst ist. Dann die Butter unterrühren und abkühlen lassen. Anschließend die Hohlkugeln mit der Masse füllen und erkalten und härten lassen. Später die Kuvertüre zum Überziehen leicht erwärmen und die Kugeln darin wälzen. Wieder kühl stellen und zum Schluss mit roter Lebensmittelfarbe verzieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Champagner-Sorbet mit Cranberries und selbst gemachten Pralinen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich