1. Home
  2. Rezept
  3. Schweinefilet mit Scampi in Estragonsoße

Schweinefilet mit Scampi in Estragonsoße

45 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Scampi ohne Kopf ca.a 30gr.8
rote Chilischoten1
Knoblauchzehen1
Butter1 EL
Öl3 EL
Salz-Cayennepfeffer etwas
Schweine Filet600 gr.
Pfeffer aus der Mühle etwas
trockener Weißwein150 ml
Wermut50 ml
Kalbsfond aus dem Glas100 ml
Schlagsahne300 ml
Estragon frisch1 Bund
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.1.- Die Scampi aus den Schalen brechen. Das Scampifleisch längs halbieren und die Därme entfernen. Die Chilischoten längs halbieren, entkernen und in sehr feine Würfel schneiden. die Koblauchzehen pellen und fein hacken. 2.- Butter und 1 EL.Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Die Scampi darin unter Wenden 2 Min. anbrate

    2.anbraten, mit Salz und Cayennepfeffer würzen. Die Scampi aus der Pfanne nehmen und zwischen 2 Tellern warm halten. 3.-Das restliche Öl in die Pfanne geben.Das Schweinefilet salzen und pfeffern und im heißem Fett bei mittlerer Hitze in 5-7 Minuten rundum anbraten.

    3.4.- Das Filet , abgedeckt mit Alufolie auf einem feuerfesten Teller legen und im vorgeheizten Backofen auf der 2. Einschubleiste von unten bei 200° (Umluft 180°) noch etwa 15 Min. weitergaren. 5.- Inzwischen Knoblauch und Chilischoten bei milder Hitze im Bratfett andünsten.

    4.Weißwein, Wermut und Kalbsfond dazugießen. Die Sauce bei starker Hitze dickflüssig einkochen. Dann die Schlagsahne dazugießen und ebenfalls cremig einkochen lassen. Die Sauce mit Salz und etwas Cayennepfeffer würzen. Die Estragonblättchen von den Stielen zupfen, und mit den Scampis in die Sauce geben und kurz erwärmen.

    5.6.- Das Fleisch in schmale Scheiben schneiden, in einer Auflaufform mit Scampi und Estragonsauce anrichten. Frisch aufgebackenes Baguette dazu servieren. Hierzu paßt ein Wein aus der Provence Oder noch besser ein Rose!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von monikasurmann
    vom
    Profilbild von monikasurmann

Auch lecker

Kommentare zu „Schweinefilet mit Scampi in Estragonsoße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich