1. Home
  2. Rezept
  3. "Liebeserklärung" - Gefüllte Calamari an gebratenen Feigen mit Rosenblättern

"Liebeserklärung" - Gefüllte Calamari an gebratenen Feigen mit Rosenblättern

schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
dunkle rote Rosen (Bioladen)4 gross
Feigen frisch4
frische Babycalamari (ca. 10–14 cm lang)8
Schwarze Gambas8
Hühnerfond1 l
Zucchini frisch200 g
Pinienkerne100 g
Korinthen100 g
Limetten2
weißer Spitzkornreis300 g
Sahne0,30 l
Salz etwas
Pfeffer etwas
Zucker3 EL
Butterschmalz8 EL
Olivenöl6 EL
Rosenmarmelade (türk. Lebensmittelgeschäft)1 Glas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Den Reis in ein Feinsieb geben und unter kaltem Wasser mindestens eine Minute waschen und zum Abtropfen beiseite stellen.

    2.In einem Topf die Pinienkerne mit 2 EL Butterschmalz mittelbraun anbraten, den abgetropften Reis zugeben, gut umrühren u. mit 1 1/4 Kaffeepott Hühnerfond ablöschen. Gut umrühren. Korinthen, 6 Löffel Olivenöl, Salz, Pfeffer und Zucker dazugeben, den Deckel auflegen und bei hoher Hitze zum Kochen bringen. Dann umrühren und die Hitze auf kleinste Stufe runterschalten. 8 Minuten mit Deckel weiterköcheln, ohne zu rühren. Dann den Herd ausschalten und den Reis im Topf kalt werden lassen. Zucchini in ganz kleine Würfel schneiden und unter den Reis rühren.

    3.Die vom Kopf befreiten und gereinigten (macht jeder guter Fischhändler) Calamari mit dem Reis füllen. Beim Füllen bitte darauf achten, dass die Calamari nur zu ca. 3/4 gefüllt werden, weil sich der Reis noch entfaltet. (Wenn Öffnung zu eng ist, dann vorne ca. 0,5 cm wegschneiden). Mit einem Zahnstocher die Öffnung durchschieben u. schließen. In einem Bräter in Butterschmalz von allen Seiten bei mittlerer Hitze braten, mit 1/2 Kaffeepott Hühnerfond ablöschen, Deckel rauf und im 200 °C vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene ca. 20 Minuten weitergaren.

    4.Für die Sahnesoße ca. 200 ml Fond so lange kochen, bis es sich ca. bis zur Hälfte reduziert hat. Die Sahne zugeben und bei großer Hitze weiterkochen, bis sich eine cremige Soße bildet. Vom Herd nehmen und den Saft von 1 1/2 bis 2 Limetten unterschlagen.

    5.Die vier Feigen längs halbieren. In einer hohen Pfanne ca. 2 Löffel Butterschmalz heiß werden lassen und die 8 halben Feigen von beiden Seiten (die Fruchtseite zuerst) braten. Ca. 3/4 der Rosenmarmelade in die heiße Pfanne zugeben und mit den Feigen ca. 1 bis 2 Minuten weiterköcheln, bis sich die Marmelade in die Feigen voll entfalten kann.

    6.8 schwarze Gambas mit der Schale von beiden Seiten bei hoher Hitze in Butterschmalz braten.

    7.4 rote Rosen komplett vom Stiel befreiten (abgeschnitten) und jeweils auf einen Teller legen (Dekoration). Auf die obere Seite des Tellers je 2 Calamari gruppieren (vorher unbedingt die Zahnstocher rausziehen). Auf die restliche freie Fläche die Sahnesoße verteilen. Je 2 Feigenhälften mit der Fruchtseite nach oben fast mittig auf die Sahnesoße betten. Die heiße Fruchtsoße darübergeben. 2 Gambas mit dem Schwanzende nach unten, unter die Feigen auf die Soße gruppieren.

    8.Tipp für Resteverwertung für den Folgetag: Den restlichen Reis für die Füllung am nächsten Tag mit viel fein gehacktem Dill und Petersilie verrühren, ein bisschen Fond (ca. 1/2 Kaffeepott) und Scampis dazugeben und in einer guten Pfanne bei mittlerer Hitze durchziehen lassen. Kurz vor Schluss noch ca. 300 g in 3 cm groß gewürfelten Wels–Fisch unterrühren, gut durchziehen lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „"Liebeserklärung" - Gefüllte Calamari an gebratenen Feigen mit Rosenblättern“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich