1. Home
  2. Rezept
  3. Lavash

Lavash

1 Tag 4 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten fรผr 2 Personen
Hefeteig
Weizenmehl Type 550500 gr.
Hefe frisch5 gr.
Olivenรถl10 gr.
Salz10 gr.
Wasser320 gr.
Fรผllung
Hackfleisch Rind400 gr.
Paprika rot1 Stk.
Lauch1 Stange
Champignons5 Stk.
Knoblauch3 Zehen
Oregano¼ TL
Tomatenketschup3 EL
Sojasauce1 EL
Salz, Pfeffer etwas
Chiliflocken n. Bedarf etwas
Reibkรคse200 gr.
Joghurtsauce
Joghurt10 EL
Salz, Pfeffer etwas
Oregano¼ TL
Optional: Knoblauch1 Zehe
Sonstiges
Olivenรถl fรผr die Teigschรผssel und Pfanne2 TL
Mehl fรผr die Arbeitsplatte etwas
Pfanne beschichtet1 Stk.
Pfanne Gusseisen1 Stk.
Nรคhrwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
2 Std
Garzeit:
45 Min
Ruhezeit:
1 Tag 2 Std
Gesamtzeit:
1 Tag 4 Std
  • Hefeteig

    1.Die Hefe mit dem lauwarmen Wasser verrรผhren. Das Mehl hinzu geben und mit der Kรผchenmaschine 3 Minuten auf niederigster Stufe mischen. Jetzt das ร–l und das Salz zugeben und die Maschine einen Gang hochschalten und den Teig fรผr ca. 10 Min. kneten.

    2.Den Teig in eine geรถlte Schรผssel mit Deckel transferieren und 2 Std. bei Raumtemperatur angehen lassen. Dabei insgesamt 3x alle halbe Stunde dehnen und wieder zusammen falten. Mit dem Deckel dicht verschliessen und fรผr 24 Std. in den Kรผhlschrank geben.

    3.Den Teig danach heraus nehmen und in Stรผcke zu 140 gr. aufteilen (ergibt 6 Stรผck). Diese Teigstรผcke auf gut bemehlter Arbeitsflรคche zu Bรคllen formen und zugedeckt 1 Std, ruhen lassen.

    4.Mit dem Wellholz auf Pfannengrรถsse auswallen. Die gusseiserne Pfanne ohne Fett erhitzen (Einstellung: 7 von 10). Das Mehl vom Fladen abklopfen und in die Pfanne geben. 2 - 3 Min. von jeder Seite. Auf einen Teller geben und mit einem Kรผchentuch zudecken, so bleiben sie weich. Evtl. zurรผckgebliebenes Mehl aus der Pfanne entfernen, da es sonst verbrennt. Dann kann der nรคchste Fladen hinein. So verfahren bis alle Fladen gebacken sind.

  • Fรผllung

    5.Paprika, Lauch, Knoblauch und Pilze rรผsten und schneiden. Den Kรคse reiben. Den Lauch in einer beschichteten Pfanne im Olivenรถl anbraten. Das Hackfleisch dazu geben und braten. Mit Salz, Pfeffer und Oregano wรผrzen. Den Knoblauch dazu und kurz mitbraten. Zum Schluss die Paprkiastreifen - sie sollten noch etwas Biss behalten. Mit der Sojasauce ablรถschen und einkochen lassen. Den Tomatenketschup daรผrber geben und mischen. Herd runterschalten und die Pfanne warm halten.

  • Joghurtsauce

    6.In einem kleinen Schรผsselchen den Joghurt mit den Wรผrzzutaten mischen. Eine Weile zum durchziehen stehen lassen.

  • Lavash fรผllen

    7.Einen Fladen nehmen und mit Joghurt gleichmรคssig bestreichen. Eine Handvoll Reibkรคse darauf geben und dann 3 - 4 EL aus der Pfanne dazu geben. Daraus ein Pรคckchen formen und essen - dabei mรถglichst kein blรผtenweisses Hemd/Bluse tragen.

  • P.S.

    8.Irgendwie habe ich keine Bilder vom gefรผllten Lavash gemacht. Deshalb gibt es nur wenige Bilder von der Herstellung des Fladens. Jedenfalls hat es hervorragend geschmeckt, da kann man schon mal vergessen noch ein Bild zu machen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Claton
    vom
    Profilbild von Claton

Auch lecker

Kommentare zu โ€žLavashโ€œ

Rezept bewerten:
รœberrasche
mich