1. Home
  2. Rezept
  3. Eisbeinsülze

Eisbeinsülze

12 Std 45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Eisbeinsülze
gegartes Eisbein (nach meinen Rezept » Gepöckeltes Eisbein garen«)400 gr.
Basisfond (Aspik) von meinem Rezept » Gepöckeltes Eisbein garen«500 ml
Branntweinessig (10%-ig)80 ml
kleinere Salz-Dill- oder Gewürzgurken2 Stk.
gelbe Senfkörner2 TL
Kapern (Surfines) - optional1 EL
kleine Möhren (Karotten)2 Stk.
Schalotten (ersatzweise zwei kleine Zwiebeln)2 Stk.
Meersalz etwas
Optional Bio-Gelatine weiß – nach persönlichem Ermessen für mehr Stand und etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
15 Min
Garzeit:
30 Min
Ruhezeit:
12 Std
Gesamtzeit:
12 Std 45 Min
  • 1.Das Eisbein von den Knochen lösen und völlig von Fett befreien. (Bild 2). Eisbeinfond in einen Topf geben und mit dem Essig, Salz, Zucker sehr kräftig abschmecken. (Aspik verliert erkaltet geschmacklich an Salz und Säure). Senfkörner zugeben. Auch die Möhren und die Schalotten im Ganzen zum Eisbeinfond geben. ( Bild 3 – alle Zutaten). Alles aufkochen lassen und ca. 20 Minuten köcheln.

    2.Danach die Möhren und Schalotten herausheben und in Macédoines (Würfeln 5 mm Kantenlänge) schneiden. Ebenso die Gurken. Den Eisbeinfond durch ein Sieb geben und die Senfkörner auffangen. Das Eisbeinfleisch auch würfeln.

    3.Im Step 2 genannte Zutaten mit den Senfkörnern gut untereinander mischen. Alles in eine entsprechende, mit Haushaltfolie ausgelegte Form geben (Bei mir 2 quadratische Plastebecher - Volumen 500 ml; 9 cm hoch, 6 cm Kantenlänge). – (Bild 4)

    4.Den Eisbeinfond ewtl. nochmals eritzen, und entsprechend der gewünschten Festigkeit des Aspiks Gelatine nach Packungsanweisung zugeben. – Nicht kochen! Dieser Schritt kann entfallen, wenn beim Garen der Eisbeine 2 Schweinefüße mitgeköchelt wurden. (Bild 5– fertiges Aspik im Glas) Das flüssige Aspik über alle Zutaten in der Form gießen, abkühlen lassen und nochmals behutsam umrühren und danach für mind. 12 Stunden im Kühlschrank erstarren lassen.

    5.Eisbeinsülze aus der Form heben und die Haushaltfolie entfernen. Danach in ansehnliche Scheiben schneiden. (Bild 6 - TIPP: Das funktioniert am besten mit einem Elektromesser. danach nach Gust0 mit Beilagen nach Wunsch attraktiv anrichten.

  • ANRICHTEN

    6.Eisbeinsülze mit deftigen Bratkartoffeln und Remoulade oder mit Zwiebelvinaigrette und kleinem Salatbukett servieren. (Hauptbild)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von T****t
    vom
    Profilbild von T****t

Auch lecker

Kommentare zu „Eisbeinsülze“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich