1. Home
  2. Rezept
  3. Würziges Rindfleisch in Sojasauce – Hong Shao Niu Nan

Würziges Rindfleisch in Sojasauce – Hong Shao Niu Nan

2 Std 50 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Für das Fleisch:
Wasser800 g
Rindsbouillon, Granulat12 g
Rinderfilet, frisch oder TK, am Stück500 g
Für das Gemüse:
Frühlingszwiebeln2 mittelgrosse
Ingwerscheiben, frisch oder TK15 g
Knoblauchzehen, frisch2 mittelgrosse
Peperoni, rot, lang, mild1
Chili, grün, frisch oder TK1 kleiner
Sonnenblumenöl3 EL
Kailan, frisch, ersatzweise Spinat oder Mangold100 g
Karotten80 g
Für die Sauce:
Palmzucker, braun1 TL
Zucker, weiß, fein1 TL
Sojasauce, salzig2 EL
Reiswein, dunkel, (Arak Masak, z.B. Shuang Lung)2 EL
Sternanis, ganz1
Für den Kailan:
Wasser200 g
Pilzbouillon, Granulat6 g
Außerdem:
Tapiokamehl1 TL
Zum Garnieren:
Kailanstängel etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
20 Min
Garzeit:
1 Std 30 Min
Ruhezeit:
1 Std
Gesamtzeit:
2 Std 50 Min
  • Rindfleisch-Prozessing 1:

    1.Das Wasser zum Kochen bringen, das Rindsbouillon darin auflösen. Das frische oder aufgetaute Filet zugeben. Sobald die Brühe wieder kocht, Hitze zurücknehmen und mit Deckel 60 Minuten köcheln lassen.

  • Das Gemüse:

    2.Die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in ca. 8 cm lange Stücke schneiden. Den frischen, gewaschenen und geschälten Ingwer quer in dünne Scheiben schneiden. TK-Ware abwiegen. Die Knoblauchzehen an beiden Enden kappen, schälen und quer in dünne Scheiben hobeln. Die gewaschenen roten Peperoni quer in ca. 1 cm breite Stücke schneiden. Die Körner belassen, den Stiel verwerfen. Den kleinen, grünen Chili waschen, quer in dünne Scheiben schneiden, die Körner belassen und den Stiel verwerfen.

    3.Den frischen Kailan waschen. Vom Stängel unten 1 cm abtrennen. Die Blätter abtrennen, gelb verfärbte verwerfen. Den Kailan als Ganzes ca. 4 Minuten blanchieren. Die Stängel vom 2 Blatt (von unten) ab nach unten schälen. Getrennt von den Blättern bereithalten. Die Karotten waschen, an beiden Enden kappen und schälen. Längs halbieren und diagonal in ca. 2 cm lange Stücke schneiden.

  • Die Sauce vorbereiten:

    4.In einem Topf 1 EL vom Öl erwärmen. Palmzucker und Zucker unter Rühren schmelzen. Mit 2 EL von der Rinderbrühe ablöschen. Das Gemisch in einem Schüsselchen bereithalten.

  • Rindfleisch-Prozessing 2:

    5.Das Rindfleisch aus der Brühe nehmen und abkühlen lassen. Quer in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Die Rinderbrühe bereithalten.

  • Das Gemüse:

    6.Das restliche Öl in einem Wok bei mittlerer Hitze heiß werden lassen. Die Zutaten von Frühlingszwiebeln bis Chili zugeben und kurz pfannenrühren. Das Fleisch, die Sojasauce und den Reiswein zugeben und mit 250 g der bereitgehaltenen Rinderbrühe ablöschen. Den Sternanis zufügen und mit Deckel ca. 20 Minuten sanft schmoren lassen.

  • Kailan-Prozessing:

    7.Die restliche Rinderbrühe zum Kochen bringen. Die Kailanblätter zugeben und 1 Minute darin kochen. Abseihen und auf einer vorgewärmten Servierschale anrichten. In der restlichen Brühe die Kailanstängel 2 bis 3Minuten al dente kochen.

  • Letzte Schritte:

    8.Das Fleisch aus dem Wok nehmen und auf der Servierschale anrichten. Die im Wok verbliebene Sauce bei starker Hitze auf etwa die Hälfte einkochen. Dabei die Karotten zum Schluss 4 Minuten mitkochen lassen. Das Tapiokamehl mit 1 EL Wasser verrühren. Zusammen mit der vorbereiteten Sauce in die Rinderbrühe rühren und kurz aufkochen lassen. Die fertige Sauce zusammen mit den Karotten und dem Gemüse über das Fleisch verteilen.

  • Garnieren und servieren:

    9.Das fertige Gericht mit den Kailanstängeln garnieren, warm zu weißem Reis servieren und genießen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Antareja
    vom
    Profilbild von Antareja

Auch lecker

Kommentare zu „Würziges Rindfleisch in Sojasauce – Hong Shao Niu Nan“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich