Zutaten fรผr 4 Personen
Hokkaido Kรผrbis | 1 Stรผck |
Multivitamsaft | 300 ml |
Mรถhrensaft | 300 ml |
Ingwer Shot | 100 ml |
Sahne 30% Fett | 150 ml |
Zitronenabrieb | 1 Esslรถffel |
Pfeffer und Salz aus der Mรผhle | nach Gusto |
Sternanis gemahlen | nach Gusto |
Zimt gemahlen | nach Gusto |
Piment d'Espelette | nach Gusto |
Krรคutersahnekรคse (Buko) | nach Gusto |
fรผr den Espuma | |
---|---|
feiner Ibericospeck | 5 Esslรถffel |
Schmalz vom Ibericoschwein (mit rotem Pfeffer) | 1 Esslรถffel |
Chilioel | 3 Esslรถffel |
Sahne | 200 ml |
Beilage | |
---|---|
Toastscheiben | 4 Stรผck |
Roter Pfeffer Marmelade (aus meinem KB) | 3 Esslรถffel |
Schwarzes Salz | nach Gusto |
Kochbar empfiehlt
Zubereitung
- Vorbereitung:
- 15 Min
- Garzeit:
- 20 Min
35 Min
1.Sie beginnen damit den Hokkaido unter fliessendem Wasser gut zu reinigen- da er ja mit der Schale verarbeitet wird. Dann den Kรผrbis erst halbieren; Kรผrbiskerne herausnehmen (mit einem Lรถffel) und in ein Sieb legen. Dann den Kรผrbis vierteln; in grobe Wรผrfel schneiden und in einen Topf der bodenbedeckt mit Chilioel gefรผllt ist geben. Braten sie die Kรผrbisstรผcke nun vorsichtig in einer Pfanne mit etwas Butter und/oder Oel an. Sie sollen nicht braun werden.
2.Nun mit den Sรคften, der Sahne und dem Ingwer Shot ca. 10 Minuten lang kรถcheln lassen. Jetzt streuen sie die aufgefรผhrten Gewรผrze bei. Wenn sie die Gewรผrzen gut untermengt haben den Kรผrbis fรผr weitere 10 Minuten bis alles schรถn weich geworden ist kรถcheln. Sie kรถnnen in der Zwischenzeit schonmal einiges final zubereiten. Das Toastbrot toasten und mit weihnachtlichen Formen (z.b. Sterne) austechen.
3.In der Zeit in der der Kรผrbis zur Suppe gart, geben sie sich an die Zubereitung der Kรผrbiskerne. Sie gehรถren nicht in die festliche Vorsuppe, aber dennoch sollten sie diese schonmal mit etwas Oel und Butter fein rรถsten. Abschliessend etwas Zucker รผberrieseln und an karamelisieren. Das ist eine feine Nascherei am TV oder aber auch (ohne Zucker) eine schรถne Einlage zur Suppe.
das Chili- Specksahne Espuma
4.Hierfรผr wird der feinst gewรผrfelte Ibericoschinken mit Ibericoschmalz (z.b. mit rotem Pfeffer) und Chilioel ausgebraten. Dann nehmen sie eine ISI und fรผllen (vorher sieben) das Fett in ISI. Nun kommt die Sahne hinzu. Die ISI gut verschliessen und einmal gut Gut schรผtteln. Patrone in die ISI laden und bis zum Gebrauch kaltstellen.
5.Mittlerweile ist auch das festliche Sรผppchen gar. Mit einem Pรผrrรผrstab den Krรคutersahnekรคse gut beimengen und schauen das die Suppe schรถn sรคmig bleibt. (Man kann falls sie zu dick ist- gerne noch etwas Sahne beigeben.
6.Es geht nun weiter mit dem anrichten- Die Suppe in ein vorgewรคrmtes Thermoglas geben. Dann die Chili Specksahne Espuma aufbringen. Ich stelle das Glas auf einen festlichen Platzteller, einen Toaststern hinzu und eine MINI Portion von meiner roten Pfeffermarmelade. Etwas schwarzes Salz rundet alles ab.
Guten Appetit und kulinarische Grรผsse eure Biggi โค
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von cockingcool
vom
Kommentare zu โFestliche Vorsuppe zur kochbar Challenge 2021โ