1. Home
  2. Rezept
  3. Hähnchenbrust mit Whisky-Pfefferkirschen-Sauce und Haselnuss-Schupfnudeln

Hähnchenbrust mit Whisky-Pfefferkirschen-Sauce und Haselnuss-Schupfnudeln

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Haselnuss-Schupfnudeln
gekochte Pellkartoffeln500 g
gemahlene Haselnüsse100 g
Mehl100 g
Ei1
Muskatnuss, frisch gerieben etwas
Salz etwas
Butter etwas
Hähnchenbrust mit Whisky-Pfefferkirschen-Sauce
Hähnchenbrüste2
Schalotte, fein gewürfelt1
Zucker1 EL
Sauerkirschen1 Glas
Whisky etwas
Single-Malt-Pfeffer1 ½ TL
Rübensirup2 EL
Salz etwas
Öl etwas
Stärke etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Haselnuss-.Schupfnudeln

    1.Die gemahlenen Haselnüsse in einer Pfanne ohne Fett rösten und dann gut abkühlen lassen. Die gekochten Pellkartoffeln durch die Kartoffelpresse drücken. Die Haselnüsse, das Ei und das Mehl dazugeben. Mit Salz und Muskatnuss würzen. Und alles gut zu einem festen Teig verkneten.

    2.Mit einem EL etwas von der Masse abstechen und daraus Schupfnudeln formen. Ich bemehle das Brett immer gerne mit Reismehl, weil das kein Gluten enthält und somit die Schupfnudeln nicht zusammenkleben können - hier fungiert das Reismehl praktisch als Trennmittel.

    3.In einem Topf Salzwasser zum köcheln bringen und darin die Schupfnudeln protionsweise gar köcheln lassen - sie sind gut, wenn sie oben schwimmen. Dann herausnehmen und in einer Schale mit kalten Wasser abschrecken und anschließend gut abtropfen lassen.

    4.Kurz vor dem Servieren etwas Butter in einer Pfanne zerlassen und darin die Schupflnudeln rundherum bei mittlerer Hitze anbraten.

  • Hähnchenbrust in Whisky-Pfeffer-Kirschensauce

    5.Den Single-Malt-Pfeffer in einer trockenen Pfanne anrösten und anschließend im Mörser zerstossen. Den Backofen auf 16 Grad vorheizen. Den Rübensirup mit etwas Whisky verrühren und etwas von dem Pfeffer dazugeben. Das Glas Kirschen über einem Sieb abgiessen und dabei den Saft auffangen.

    6.In einer Pfanne oder einem Schmortopf etwas Öl erhitzen, die Hähnchenbrüste salzen und darin von beiden Seiten scharf anbraten und dann herausnehmen und in einer feuerfeste Form setzen und mit dem Whisky-Rübensirup bestreichen und im Backofen zu Ende garen. Eventuell ab und an nochmals bestreichen.

    7.Im Bratfett die Schalotte glasig dünsten und dann mit dem Zucker bestreuen und etwas karamellisieren lassen und dann mit einem kräftigen Schuss Whisky ablöschen. Und dann den Kirschsaft dazugeben und ca. 10 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen (etwas vom Kirschsaft zurückbehalten. Nun mit dem Pfeffer und mit Salz abschmecken (es sollte schon schön pfeffrig sein). Nun etwas Stärke mit dem übrigen Kirschsaft anrühren und in die Sauce rühren, kurz aufkochen lassen und nochmals abschmecken (eventuell auch noch mit einem Schuss Whisky).

    8.Nun die Kirschen in die Sauce geben und ein paar Minuten (ohne zu kochen) ziehen lassen.

  • Finish

    9.Die Schupfnudeln auf einen Teller geben, die Whisky-Pfefferkirschen dazugeben, die Hähnchenbrust aufschneiden und dekorativ anrichten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Hähnchenbrust mit Whisky-Pfefferkirschen-Sauce und Haselnuss-Schupfnudeln“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich