1. Home
  2. Rezept
  3. Zebra-Nuss-Plätzchen

Zebra-Nuss-Plätzchen

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
für den hellen Teig:
Bio-Zitrone, den Schalenabrieb davon½ Stk.
Dinkel Mehl Type 630300 g
kalte Butter in Flöckchen175 g
Zucker125 g
Eigelb3 Stk.
Salz1 Prise
Bittermandelaroma oder Arrak5 Tropfen
für den dunklen Teig:
Kakaopulver25 g
Lebkkuchengewürz oder Zimt1 TL (gestrichen)
brauner Zucker1 EL (gestrichen)
Milch oder Sahne2 EL
Außerdem:
Walnüsse, Pekannusskerne, gebrannte Mandeln, Pistazien oder Pinienkerne100 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Das Mehl in eine Schüssel sieben. In die Mitte eine Mulde drücken und alle Zutaten für den hellen Teig hineingeben. Mit den Knethaken des Handrührgeräts oder mit den Händen rasch zu einem geschmeidigen Teig verkneten.

    2.Den Teig halbieren. Eine Hälfte in Folie wickeln und kalt stellen. Unter die andere Hälfte die Zutaten für den dunklen Teig kneten. Ebenfalls in Folie gewickelt ca. 1 Stunde kalt stellen.

    3.Beide Teige auf leicht bemehlter Arbeitsfläche jeweils zu einem Rechteck (ca. 9 x 20 cm) ausrollen. Der Teig sollte dabei dünn ausgerollt werden, ca. 2 - 3 mm.

    4.Jeweils eine Schicht hellen Teig auf eine Schicht dunklen Teig legen. Die Nüsse gleichmäßig dazwischen verteilen. Wenn die Schicht ca. 4 cm hoch ist, vorsichtig mit dem Nudelholz darüberrollen, damit eine einigermaßen glatte Oberfläche entsteht und eventuelle Luftlöcher entweichen.

    5.Den Teigblock auf einen Teller oder ein Schneidebrett legen und mit Folie zugedeckt ca. 1,5 Stunden in die Gefriertruhe (oder wenn es draußen schon kalt genug ist, dann ab ins Freie ;-)) stellen.

    6.Den Teig danach mit einem scharfen Sägemesser der Länge nach in ca. 4 cm breite Streifen schneiden. Dann die einzelnen Streifen in ca. 7 mm dicke Stücke schneiden. Auf einem mit Backpapier belegten Backblech im vorgeheizten Ofen auf mittlerer Schiene bei 180 Grad Ober-/Unterhitze ca. 10 - 12 Minuten backen.

    7.Anschließend mit dem Backpapier vom Backblech auf ein Kuchengitter zum Abkühlen ziehen. Wer mag, kann die erkalteten Plätzchen noch mit etwas zerlassener Schokoladenkuvertüre besprenkeln.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Sri_Devi
    vom
    Profilbild von Sri_Devi

Auch lecker

Kommentare zu „Zebra-Nuss-Plätzchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich