1. Home
  2. Rezept
  3. Schachbrett-Kuchen

Schachbrett-Kuchen

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Teig:
Zucker170 g
Butter150 g
Eier3
Vanille-Extrakt1 TL
Mandeln gemahlen60 g
Mehl220 g
Backpulver2 TL
Kakao2 EL
Hülle:
Marzipan Rohmasse400 g
Kakao3 EL
Klebemasse:
helle Marmelade200 g
Cognac oder Brandy3 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorbereitung:

    1.Backofen auf 180 Grad vorheizen.

  • 2.Kastenkuchenform innen anfeuchten und komplett mit Backpapier auskleiden. Um die Form längs zu teilen, aus mehrfach gefalteter Alu-Folie eine "Wand" herstellen und diese so in der Mitte aufstellen, dass zwei gleich große Teile entstehen.

  • Teig:

    3.Butter und Zucker in einer Schüssel cremig schlagen. Die Eier einzeln nacheinander unter kräftgem Rühren zufügen. Vanille-Extrakt, das gesiebte Mehl und das Backpulver zufügen und alles ein paar Minuten kräftig vermengen.

  • 4.Die Hälfte des Teiges in die eine Hälfte der Form geben und glatt streichen. Die andere Hälfte mit dem Kakao dunkel einfärben und in die andere Hälfte der Form geben und ebenfalls glatt streichen. Form sofort in den Ofen und ca. 30 Min. backen. Stäbchenprobe machen. Wenn kein Teig mehr daran kleben bleibt, Form sofort aus dem Ofen nehmen. Noch ca. 10 Min. in der Form auskühlen lassen und dann zum restlichen Auskühlen stürzen und vom Backpapier und der Folienwand befreien.

  • 5.Beide Teighälften nun in beliebig viele Streifen schneiden.

  • Hülle:

    6.Marzipan mit dem Kakao verkneten, bis er es gleichmäßig braun gefärbt hat. Dann die Masse zwischen 2 Klarsichtfolien zu einem Rechteck ausrollen, was die Länge der Streifen hat. Die Breite richtet sich nach der Anzahl und dem sich dadurch entstandenen Umfang der zusammengesetzten Streifen ergibt. Mal vorher etwas testen.........

  • Fertigstellung:

    7.Marmelade mit dem Cognac oder Brandy pürieren. Die obere Folie vom Marzipan lösen und die Marziplanplatte üppig mit der Marmelade bestreichen. Nun die farbigen Teigstreifen abwechselnd so auf eine Seite der Marzipanplatte legen, dass beim Aufschneiden ein Schachbrett-Muster entsteht. Beim Zusammensetzen die Streifen immer wieder mit der Marmeladenmasse bestreichen, damit sie zusammenkleben. Kann sein, dass von einer Farbe etwas übrig bleibt, das kann man dann "naschen".

  • 8.Ist alles geschichtet, mit Hilfe der unteren Folie nun alles mit der größeren Marzipan-Platten-Hälfte einrollen, aber dabei rechteckig bleiben. Folie noch nicht entfernen, denn mit ihrer Hilfe wird die entstandene Naht und auch ringsherum alles gut angedrückt. Ohne sie würde alles an den Händen kleben und sich nicht gut andrücken lassen. Außerdem soll der Kuchen - darin eingewickelt - noch etwas in den Kühlschrank, damit sich alles gut festigt und verbindet.

  • 9.Dann können die Gäste kommen...........................

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Schachbrett-Kuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich