1. Home
  2. Rezept
  3. Battenberg-Kuchen

Battenberg-Kuchen

1 Std 55 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
für den Kuchen:
weiche Butter175 g
+ ein wenig Butter zum Einfetten etwas
brauner Zucker175 g
Hühnereier3 Stk.
Weizenmehl mit Backpulverzusatz175 g
Vanille-Extrakt½ TL
rote Lebensmittelfarbe etwas
für die Abdeckung:
Aprikosenmarmelade6 EL
Marzipan Rohmasse500 g
außerdem:
Puderzucker zum Ausrollen des Marzipans2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 55 Min
  • 1.Backofen auf 190°C (Umluft: 170°C / Gas: Stufe 5) vorheizen.

    2.Eine quadratische Springform (20cm) mit Butter einfetten.

    3.In ein 30cm x 20cm großes Backpapier eine 8cm hohe Falte in der Mitte knicken. Diese wird für die Teilung im Kuchen benötigt. weil zwei unterschiedlich farbige Biskuitteige gleichzeitig gebacken werden.

    4.Eine Springform mit dem Backpapier auslegen. Achtet darauf, dass die „Teilung“ in der Mitte bleibt. Butter, Zucker, Eier, Mehl und Vanille in eine Küchenmaschine geben und alles gut miteinander vermengen.

    5.Den angerührten Teig je zur Hälfte in zwei Schüsseln geben. In einen Teig einen kleinen Klecks rote Lebensmittelfarbe dazu geben und unterrühren, bis sie sich vollständig verteilt hat.

    6.Nun (am besten zu zweit) die Rührteige auf jeder Seite der Backform verteilen und mit der Rückseite des Löffels die Teige glätten.

    7.Die Backform in die Mitte des Ofens stellen und die Teige etwa 25 Minuten lang backen, oder bis sie zu einem lockeren Biskuit aufgegangen sind.

    8.Nun die Biskuits in der Form ca. 5 Minuten auskühlen lassen. Anschließend mit einem Messer die Teige von der Form lösen und auf ein Kuchengitter legen. Sollten die Teige eine ungleichmäßige Höhe haben, vorsichtig auf eine gleichmäßige Höhe runterdrücken. Anschließend die Biskuitteige vollständig erkalten lassen.

    9.Um den Kuchen zu vollenden, wird nun ein Biskuitteig auf den anderen gelegt, knusprige Ränder dabei entfernen. Nun sollten beide Biskuits die gleiche Größe haben. Halbieren Sie die Biskuitteige in der Länge zu vier langen Rechtecken.

    10.Jetzt die Aprikosenmarmelade in einem Topf erwärmen und anschließend die Marmelade durch ein feines Sieb drücken.

    11.Nun die lange Seite eines der Biskuitteige mit Marmelade bestreichen und einen Biskuitteig von der Kontrastfarbe darüber legen. Dasselbe jetzt nochmal mit den beiden anderen Biskuithälften.

    12.Jetzt die beiden Teigpaare jetzt wie ein Schachbrett zusammenlegen und diese von oben und seitlich mit Marmelade bestreichen.

    13.Das Marzipan auf einer glatten, mit Puderzucker bestäubten Fläche auf eine Größe von ca. 40 cm x 20 cm und ca. 5 mm dick ausrollen. Die Marzipanplatte soll groß genug sein, damit der Kuchen vollständig umwickelt werden kann.

    14.Den Kuchen vorsichtig mit der mit Marmelade bestrichenen Oberseite auf das Marzipan legen und die Unterseite der Biskuitteige ebenfalls mit Marmelade bestreichen.

    15.Das Marzipan jetzt mit leichtem um die Teige wickeln. Dabei die Ränder zusammendrücken, um dem Ganzen mehr Halt zu geben.

    16.Zum Schluss den Kuchen wieder so umdrehen, dass die Marzipan-Naht unten ist. Wer es sich zutraut, kann das Marzipan so zuschneiden, dass die Naht nahezu nicht zu sehen ist. Der Kuchen kann nun in Scheiben geschnitten und auf einer Platte angerichtet werden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von 150Koko678
    vom
    Profilbild von 150Koko678

Auch lecker

Kommentare zu „Battenberg-Kuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich