1. Home
  2. Rezept
  3. Selbstgemachte Spaghetti mit Belper Knolle

Selbstgemachte Spaghetti mit Belper Knolle

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Pastateig
Pastamehl200 g
Eier2
Kurkuma1 Msp.
Salz1 Prise
Wasser etwas
Sonst
glatte Petersilie, fein gehackt1 Bund
Butter2 EL
Belper Knolle etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorbemerkung

    1.Manchmal sind es unaufwendigen Gerichte, die am meisten Freude machen. Dieses Gericht besteht aus wenigen Zutaten, aber um so wichtiger ist die Qualität der Zutaten. Für dieses Gericht würde ich immer die Pasta selbst machen oder frische Pasta beim Feinkosthändler kaufen, es lohnt. Und obwohl dieses Gericht einfach anmutet, ist es doch etwas besonderes.

  • Produktinfo "Belper Knolle"

    2.„Die Belper Knolle- Der Trüffel unter den Käsen Heute ist der Trüffelkäse, die Belper Knolle, in der Sterneküche zu Hause. In feine Späne gehobelt, veredelt sie Pasta, Risotto oder Teigwaren. Erfunden hat sie der Schweizer Peter Glauser vor 20 Jahren- und das war purer Zufall! Beim Aufräumen des Käsekellers fand er in der hintersten Ecke Frischkäseknollen, die schon steinhart waren. Schnell stellte er fest, dass sich diese Knollen hervorragend raspeln und genießen ließen- was für ein Geschmack! Fein und zugleich kräftig würzig, schmilzt der Hartkäse auf der Zunge. Fein abgerundet mit Salz aus dem Himalaya und frischem Knoblauch, wird die Knolle mit der Hand geformt und in Pfeffer gewendet. Mike, der Neffe von Peter Glauser und sein Geschäftspartner Jürg führen heute das kleine Familienunternehmen „Jumi“ im beschaulichen Berner Land weiter und stellen die Belper Knolle her. Ganz absichtlich!“ Quelle „tastybox“

    3.In fast jeder größeren Stadt gibt es ein Käsegeschäft, in dem man die Belper Knolle kaufen kann. Wenn Interesse besteht, kann ich gerne weiterhelfen.

  • Zubereitung

    4.Das Mehl zusammen mit dem Salz und dem Kurkuma in eine Schüssel geben, nun in die Mitte eine Mulde machen und dort hinein die Eier schlagen. Jetzt einen winzigen Schluck Wasser dazugeben und mit der Gabel kreisend vermischen.

    5.Ich gebe hier das Wasser wirklich schluckweise dazu, wieviel hängt von der Eigrösse ab, deshalb mache ich zur Menge hier keine Angabe. Nun beginnen, mit den Händen zu kneten, eventuell immer noch einen Schluck Wasser dazugeben. Den Teig kräftig kneten.

    6.Wenn der Teig nicht mehr an den Fingern und an der Schüssel klebt, aus der Schüssel nehmen und mit beiden Händen auf der Arbeitsplatte kräftig weiterkneten. Der Teig sollte schön glatt und seidig sein und wenn man mit dem Finger eine Delle hineindrückt, sollte sie sehr langsam zurückkommen. Den Teig mindestens 30 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

    7.Nun mit der Nudelmaschine den Teig dünn auswalken und mit dem Spaghettivorsatz Spaghetti schneiden. Die Spaghetti nun in ausreichend gesalzenem Wasser al dente kochen, abseihen und sofort wieder in den Topf geben. Sie können ruhig noch etwas feucht sein.

    8.Nun die Butter und die gehackte Petersilie zu den Spaghetti geben den Deckel drauf, bis die Butter geschmolzen ist und dann so richtig gut durchschwenken und auf Tellern anrichten. Die Belper Knolle reibt sich jeder selbst bei Tisch über die Spaghetti.

    9.Das Zeug ist besser als jede Sauce, und die Belper Knolle ist zwar nicht ganz billig. Aber wenn man bedenkt, dass von einer Knolle gut gerne 8 Leute ihre Pasta veredeln können, dann ist das schon wieder wenig, denn der Geschmack ist sehr intensiv und vollmundig.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Selbstgemachte Spaghetti mit Belper Knolle“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich