1. Home
  2. Rezept
  3. Schweizer-Rösti mit Schinken und Ei

Schweizer-Rösti mit Schinken und Ei

1 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
zur Rösti
Kartoffel geschält gegart500 gr.
Gekochter Schinken150 gr.
Butter geklärt50 gr.
Muskatnuss frisch gerieben4 Prisen
Pfeffer aus der Mühle schwarz4 Prisen
zum Ei
Ei2 Stk.
Rapsöl1 Esslöffel
Petersilie gehackt1 Prise
Muskatnuss frisch gerieben2 Prisen
Fleur de sel1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 20 Min
  • Die scweizer Rösti

    1.Die am VORTAG gekochten , fest kochenden Kartoffeln werden mit der GROBEN Reibe LOCKER gerieben. Dann würzen wir und heben, auch locker, mit einer Gabel, den klein geschnittenen Schinken und die Gewürze darunter. Nun geben wir in eine beschichtete Bratpfanne die Hälfte der Butter und darauf die Röstikartoffelmischung, die wir LEICHT andrücken. Wir braten auf miittlerer Flamme 15 Minuten und wenden dann mittels Deckel und Backpapier und geben den Rest der Butter dazu. Nach weiteren 15 Minuten ist die Rösti gleichmässig goldbraun und kann mittels Teller und Backfolie halbiert,- getrennt serviert werden.

  • Die Eier

    2.Die Eier kommen in Portionierringen in die noch heisse Bratpfanne und werden gewürzt und zur Rösti serviert.- Oder servieren Sie zur Rösti ein feines Geschnätzeltes mit Pilzen und Weisswein-Sahne-Sauce, so als Zürcher - Art ( Bild )

  • Anmerkung

    3.Dieses SIMPLE Rezept gebe ich nur in die Kochbar, weil ich seit Jahren, in keinem Restaurant, eine wirklich knusperige, gleichmässig braun geröstete Rösti bekommen habe. Eine gute Rösti dauert sicher 30 Minuten und die schweizerische ist aus ,- am Vortag gekochten fest kochenden Kartoffeln und der Röstifladen sollte NIEMALS dicker wie 1,5 cm sein. Leider werden sogar in der Schweiz manchmal schon vorgebratene Röstis in der Mikrowelle aufgewärmt und so dem Gast als weiche Pampe serviert.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von marcos
    vom
    Profilbild von marcos

Auch lecker

Kommentare zu „Schweizer-Rösti mit Schinken und Ei“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich