1. Home
  2. Rezept
  3. Mariniertes Schweinefilet im Blätterteigmantel auf lauwarmen Rotkohl

Mariniertes Schweinefilet im Blätterteigmantel auf lauwarmen Rotkohl

1 Std 30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Fleisch und Marinade etwas
Sonnenblumenöl60 ml
Pfeffer1 Prise
Limette1 Stück
Schweinefilet400 Gramm
Blätterteig tiefgefroren200 Gramm
Pflaumenmus100 Gramm
Eigelb3 Stück
Semmelbrösel1 EL
Schinken geräuchert80 Gramm
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Salat etwas
Rotkohl frisch300 Gramm
Zucker braun Rohzucker30 Gramm
Rotweinessig40 ml
Rinderfond200 ml
Orange½ Stück
Butter20 Gramm
Salz1 Prise
Pfeffer1 Prise
Johannisbeersaft50 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Besondere Materialien und Deko: Mörser, 1 Granatapfel (davon die Kerne), ein paar Blattpetersilienblätter

    2.Für das Fleisch und die Marinade das Öl in einer flachen Schale mit Pfeffer und Limettenschale mischen. Das Filet rundherum durch das Gewürzöl ziehen und darin (mit Klarsichtfolie zugedeckt) über Nacht im Kühlschrank marinieren.

    3.Den Blätterteig auftauen lassen und in der Zwischenzeit das Fleisch aus dem Gewürzöl nehmen, etwas abtropfen lassen. Das Öl mit den Gewürzen in eine heiße Pfanne gießen, das Filet darin rundherum anbraten. Das Fleisch hinterher salzen und abkühlen lassen.

    4.Das Pflaumenmus mit 2 Eigelben und den Semmelbröseln verrühren. Den Blätterteig auf der bemehlten Arbeitsfläche vorsichtig und gleichmäßig (nicht zu dick) ausrollen (etwas breiter und länger als das Rollholz). Den Teig dabei nicht drücken, damit die einzelnen Schichten nicht zerstört werden.

    5.Die Schinkenscheiben auf die Mitte des Teiges setzen und dick mit Pflaumenmus bestreichen. Das Schweinefilet daraufsetzen und auch dick mit Pflaumenmus bestreichen. Die Schinkenscheiben über das Filet klappen.

    6.Das restliche Eigelb verrühren und den Teig um das Filet herum damit bestreichen. Die untere Teighälfte über das Filet klappen (dabei den zu breiten Rand abschneiden), fest andrücken und weiterrollen, bis das Filet völlig in Teig eingewickelt ist.

    7.Auch den überstehenden oberen Teigrand abschneiden. Den Teig rechts und links vom Filet mit den Handkanten fest zusammendrücken und den überstehenden Teig abschneiden. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Das Paket daraufsetzen und rundherum nicht zu dick mit Eigelb bepinseln.

    8.Das Schweinefilet im Blätterteigmantel im vorgeheizten Backofen auf der 2. Einschubleiste von unten 15 bis 20 Minuten bei 200 °C backen. Danach herausnehmen und vor dem Anschneiden noch etwas ruhen lassen.

    9.Für den Salat den Rotkohl putzen, vierteln den Strunk entfernen und in feine Streifen schneiden. Den Zucker in einer heißen Pfanne schmelzen lassen und mit Rotweinessig ablöschen. Den Rinderfond zugießen und die Orangenschale dazugeben.

    10.Die Butter unterrühren und herzhaft salzen und pfeffern. Die Rotkohlstreifen hineingeben, kräftig umrühren, den Deckel auflegen und zugedeckt bei milder Hitze ca. 10 Minuten garen. Nach Ende der Garzeit mit Johannisbeersaft würzen und ggf. nochmals salzen und pfeffern.

    11.Anrichten: Den Rotkohlsalat lauwarm auf die Teller geben und je 1 Scheibe Schweinefilet darauf anrichten. Mit Blattpetersilie und Granatapfelkernen dekorieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von U****r V****f
    vom
    Profilbild von U****r V****f

Auch lecker

Kommentare zu „Mariniertes Schweinefilet im Blätterteigmantel auf lauwarmen Rotkohl“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich