1. Home
  2. Rezept
  3. Encharacada

Encharacada

30 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Eigelb15
Zucker500 g
kleine Zimtstange1
Wasser500 ml
etwas Zimtpulver etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.In der hier vorgestellten portugiesischen Spezialität spielen Eier eine zentrale Rolle. Diese müssen unbedingt ganz frisch sein. Überprüft das schon beim Einkauf anhand des aufgedruckten Legedatums und der Frischegarantie.

    2.Verwendet wird hier nur das Eigelb das allein schon 75 kcal der ingesamt 90 kcal des ganzen Eis enthält (berechnet für ein mittelgroßes Ei von 60 g). Es muß beoim Trennen seine Form behalten; wenn es zerläuft oder dunklere Flecken oder Wölbungen aufweist, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr ganz frisch. Die Eigelbe werden in Sirup gekocht und dicken dabei, wenn man korrekt vorgeht langsam bis zum gewünschten Punkt ein.

    3.Den Zimt haben wir den portugiesischen Eroberern zu verdanken. Sie brachten das Gewürz, bei dem es sich genauer gesagt um die abgeschälte Rinde des Zimtbaums handelt, aus Indien mit. Aus der portugiesischen Küche ist er gar nicht mehr wegzudenken. Wenn Sie also abschließend das Dessert - natürlich maßvoll - nit Zimt abschmecken, so ist dies auch eine verdiente Hommage an jene kühnen Entdecker fremder Territorien.

    4.1. Zucker und Wasser in einem Topf auf der Herdplatte verrühren und köcheln lassen, bis sich kleine Blasen bilden. Die Eigelbe schlagen. Sobald der Sirup fertig ist, die Eigelbe durch ein Sieb zugießen.

    5.2. Bei gleichbleibender schwacher Hitze köcheln lassen und dabei mit einem Holzspatel oder -löffel vorsichtig umrrühren.

    6.Die "Encharcada" weiter köcheln lassen, und dabei mit dem Holzspatel oder -löffel immer wieder den äußeren Rand in die Topfmitte schaufeln, damit sich keine Kruste bilden kann. Die Masse vom Herd nehmen, sobald die Eier gar gekocht sind, aber noch ein wenig Sirup übrig ist.

    7.4. Die "Encharacada" auf Teller verteilen, mit Zimt bestreuen und kurz im heißen Ofen goldgelb überbacken. Sofort servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von f****d
    vom
    Profilbild von f****d

Auch lecker

Kommentare zu „Encharacada“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich