1. Home
  2. Rezept
  3. Hackbraten mit Steinpilzen und Rahmsoße

Hackbraten mit Steinpilzen und Rahmsoße

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Hackfleisch gemischt800 g
Brötchen vom Vortag1
Zwiebeln2
gehackte Petersilie1 EL
Salz , Pfeffer , Muskat frisch gerieben etwas
Ei1
getrocknete Steinpilze1 EL
Katenschinken gewürfelt60 g
Rinderbrühe - instant - oder etwas mehr150 ml
Sahne200 g
Butter3 EL
Mineralwasser1 EL
Semmelbrösel etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Steinpilze in 125 ml heißem Wasser einweichen und ca 15 Minuten quellen lassen .Von dem Brötchen die Kruste abreiben - aufheben -. Semmel in kaltem Wasser einweichen .Zwiebeln schälen und fein würfeln . In 1 Eßlöffel Butter die Zwiebel glasig dünsten , vom Herd nehmen und abkühlen lassen .

    2.Ich habe von 400 g Schweinefleisch - Schinken - und von 400 g Rindfleisch - Keule - frisches Hackfleisch zubereitet . Steinpilze und den Katenschinken zusammen mit dem gewürfelten Fleisch durch den Fleischwolf gedreht .Einweichwasser von den Pilzen aufheben .Backofen auf 200 Grad vorheizen .

    3.Das Hackfleisch in eine Schüssel geben .Semmel fest ausdrücken und dazugeben . Ebenso die abgekühlten Zwiebeln ,Petersilie , Ei und Mineralwasser Mit Salz , Pfeffer und Muskat würzen und gut durchkneten . Wenn die Masse zu weich ist , Semmelbrösel untermischen und zu einem Laib formen .Den Laib ringsherum in Semmelbröseln wälzen .

    4.Einen flachen Bräter einfetten und den Hackbraten hineinlegen .Die restliche Butter erhitzen und über den Hackbraten gießen.Im Backofen bei 200 Grad - Umluft ca 60 Minuten garen . Ab und zu mit Rinderbrühe begießen . Ca 10 Minuten vor Ende der Garzeit mit der Sahne übergießen .

    5.Den Braten herausnehmen und auf einer Platte warm stellen .Den Bratfond mit dem Einweichwasser von den Pilzen unter Rühren aufkochen .Mit Salz und Pfeffer würzen .

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von risstal
    vom
    Profilbild von risstal

Auch lecker

Kommentare zu „Hackbraten mit Steinpilzen und Rahmsoße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich