1. Home
  2. Rezept
  3. Martinsweckle & Weckmänner, Neujahrsbrezeln oder Osterhasen

Martinsweckle & Weckmänner, Neujahrsbrezeln oder Osterhasen

1 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Mehl1 kg
Frischhefe2 Würfel
Butter, flüssig250 g
Zucker160 g
Zitronenschale von Dr. Oetker1 Pck.
Eier, Gr. XL2
Salz1 Prise
Eigelb2
etwas Wasser zum bestreichen etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 30 Min
  • 1.Hefe mit Milch verrühren. Mit Mehl, Butter, Zucker, Zitronenschale, Eier und Salz verkneten. Auf's doppelte aufgehen lassen.

    2.Für Martinsweckle 90g Teig und für Weckmänner 130g Teig abwiegen.

    3.Für die Martinsweckle erst Kugeln formen und dann in eine längliche Form bringen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen und mit einem Geschirrtuch abdecken. Backofen auf 50°C aufheizen und dann abschalten. Das abgedeckte Blech für ca. 15 - 20 Minuten im geschlossenen Ofen gehen lassen. Eine Tasse Wasser mit in den Ofen stellen.

    4.Aus dem Ofen nehmen und mit einer spitzen Schere "Zacken" oben einschneiden. Hierfür die Schere zuvor kurz in Öl tauchen, damit der Teig nicht kleben bleibt.

    5.Für die Weckänner Kugeln formen, zu einer Rolle rollen und gleichzeitig für den Kopf mit einem Fingr ein Teil abtrennen und weiter rollen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und etwas ruhen lassen. Für das Gesicht mit Rosinen Augen in den Teig drücken. Für die Arme oberhalb schräg mit einem Messer einschneiden. Für die Beine von unten in der Mitte einschneiden. Arme und Beine vom Körper weglegen.

    6.Eigelb mit Wasser verrühren und Weckmänner und Martinsweckle damit bestreichen.

    7.Backofen auf 180°C vorheizen. Backzeit: Martinsweckle: 12 - 13 Minuten Weckmänner: max. 15 Minuten Neujahrsbrezeln: 10 - 12 Minuten Hinweis: darauf achten, dass die Teilchen nicht zu dunkel werden

    8.TIPP: man könnte auch Osterhasen oder kleine Brezeln (Teiggewicht 110g) daraus formen - kommt auf die Jahreszeit an. Viel Spaß beim ausprobieren .......

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von K****4
    vom
    Profilbild von K****4

Auch lecker

Kommentare zu „Martinsweckle & Weckmänner, Neujahrsbrezeln oder Osterhasen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich