1. Home
  2. Rezept
  3. Chinesische Gemüsesuppe mit Garnelen

Chinesische Gemüsesuppe mit Garnelen

2 Std 45 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Chinesische Gemüsesuppe mit Garnelen etwas
Für die Brühe:
Hühnerklein, TK600 g
Wasser600 g
Sojasauce, hell1 L
Aji-No-Moto, (hochreines Glutamat)2 EL
Karotte1 kleine
Ingwer, fein gerieben, frisch oder TK10 g
Schnittselleriestängel, TK2 EL
Fischsauce, helle, (z. B. kecap ikan "King Lobster")2 EL
Austernsauce, (Saus Tiram)1 EL
Sesamöl, hell2 EL
Reiswein, (Arak Masak)1 EL
Für die Einlage
Shiitake-Pilze, getrocknet2 mittelgrosse
Karotte30 g
Garnelen, frisch, ca. 14 cm16
Ei, Größe M1
Hühnerbrühe, Kraftbouillon1 Prise
Reiswein, (Arak Masak)1 EL
Zum Garnieren:
Frühlingszwiebel, frisch, nur das Grüne2 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
2 Std 15 Min
Gesamtzeit:
2 Std 45 Min
  • 1.Das Hühnerklein auftauen lassen und in 1 Liter Wasser für 3 Minuten kochen. Abseihen, die Brühe verwerfen und das Hühnerklein gut abbrausen. Den Topf auswaschen, das Hühnerklein und das Wasser zugeben und zum Kochen bringen. Sojasauce und Aji-No-Moto zugeben. 2 Stunden köcheln lassen.

    2.Inzwischen die Karotte und den Ingwer waschen und schälen. Die Karotte quer in dünne Scheiben hobeln und den Ingwer fein reiben. Beides zusammen mit den Schnittselleriestängeln der köchelnden Brühe zugeben.

    3.Für die Einlagen eine Tasse der köchelnden Brühe entnehmen und die Pilze 30 Minuten damit einweichen. Eine Karotte waschen, an beiden Enden kappen, schälen und mit einem Wellhobel in ca. 3 mm dicke Scheiben hobeln. Die frischen Garnelen waschen. Bei allen Garnelen den Kopf mit einer Drehung entfernen und danach alle nochmals waschen.

    4.Jede Garnele am Rücken mit einer kleinen Schere bis zum letzten Segment aufschneiden (nach Belieben dieses Segment und den Schwanz belassen), den Chitinpanzer abschälen, dabei den schwarzen Darm entfernen und den Körper ansonsten aus dem letzten Segment ziehen. Die Garnelen die Garnelen in die Brühe geben und sobald sie rosa sind, sofort mit einem Schaumlöffel aus der Brühe nehmen und bereit halten.

    5.Das Einweichwasser sanft aus den Pilzen abpressen und mit dem Rest von der Einweichbrühe zurück in den Kochtopf geben. Die Pilzhüte von den Stielen entfernen, vierteln und bereit halten. Zum Garnieren die Frühlingszwiebel waschen und von oben her in dünne Röllchen schneiden.

    6.Die Brühe mit einem feinen Sieb abseihen. Das ausgekochte Siebgut verwerfen. Falls notwendig die Brühe auf 400g mit Wasser auffüllen, die Fischsauce zusammen mit der Austernsauce, dem Sesamöl und der Austernsauce zumischen. Mit Salz und Pfeffer, schwarz, frisch aus der Mühle, abschmecken.

    7.Die Brühe zurück in den Kochtopf geben und zum Kochen bringen. Die Karottenscheiben zugeben und 6 Minuten mitköcheln lassen.

    8.Die Eier aufschlagen und zusammen mit der Hühnerbrühe und dem Reiswein verquirlen.

    9.Die Karottenscheiben mit einem Schaumlöffel aus der Brühe nehmen. Den Topf vom Herd nehmen, mit Hilfe einer kleinen Kelle das verquirlte Ei in 4 Portionen in die Brühe fließen lassen. Dabei NICHT rühren! Sobald das Ei gestockt ist, Karottenscheiben, Pilze und die Garnelen zufügen, auf die Servierschalen verteilen, garnieren, gut warm servieren und genießen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Antareja
    vom
    Profilbild von Antareja

Auch lecker

Kommentare zu „Chinesische Gemüsesuppe mit Garnelen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich