1. Home
  2. Rezept
  3. Schwäbische Käsespätzle

Schwäbische Käsespätzle

einfach

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Für den Teig: etwas
Mehl500 Gramm
Eier5 Stk.
Salz2 Teelöffel
Wasser1 Tasse
Zwiebeln frisch2 Stk.
Emmentaler gerieben300 Gramm
Semmelbrösel100 Gramm
Nährwertangaben:

Zubereitung

  • 1.Einen großen Topf mit Wasser füllen und zum Kochen bringen. Für den Teig; Mehl, Eier, Wasser und Salz verrühren. Solange schlagen bis der Teig blasen schlägt. ca. 15 Minuten ruhen lassen.

    2.Die Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. Wenn das Wasser kocht einen EL Salz zugeben. Der Teig muss glänzen und zähflüssig vom Löffel reissen, sollte er zu fest sein noch ein Ei zugeben. Den Teig zügig entweder vom Brett ins kochende Salzwasser schaben, oder mit dem Spätzleshobel ins Wasser geben. Aukochen lassen und mit dem Schaumlöffel aus dem Wasser in ein Sieb geben.

    3.Etwas Öl in eine beschichtete Pfanne geben und die Zwiebelringe schön braun rösten. Aus der Pfanne nehmen und warmstellen. Mit etwas Öl die Semmlbrösel anrösten und unter die Zwiebeln mischen.

    4.Etwas Butter in eine große Pfanne geben, die Spätzle reingeben und heiß machen, Salz und etwas Pfeffer nicht vergessen, den geriebenen Emmentaler dazu gut durchmischen und solange erhitzen, bis der Käse Fäden zieht. Auf die Teller geben und das Gemisch aus Zwiebeln und Brösel drauf streuen.

    5.Dazu einen frischen Salat und ein Kühles Bier. Gutes Gelingen und Guten Appetit.

    6.Variante: Spätzle und Käse lagenweise in eine Auflaufform geben klleine Butterstückchen auf die Spätzleslagen. Im Backofen bei 150° ca. 25 Minuten backen. Dann die Zwiebeln drüber geben.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Ladybe
    vom
    Profilbild von Ladybe

Auch lecker

Kommentare zu „Schwäbische Käsespätzle“

Rezept bewerten:

Kochbar empfiehlt

Überrasche
mich