1. Home
  2. Rezept
  3. Traktor

Traktor

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Rollfondant1 ¾ Kg
Lebensmittelfarben: etwas
Gelb, Schwarz, Blau, Haut, Rot etwas
Puderzucker zum Ausrollen etwas
Längliche Tortenplatte, 30 x 20 cm etwas
Rührteigboden 30 x 20 cm selber backen. oder
Zuckerguss oder Eiweiß zum verkleben etwas
quadratischer Tortenboden 18 cm Kantenlänge, Kastenform aus1
Eier4 Stk.
Backpulver6 ½ gr.
Mehl375 gr.
Margarine250 gr.
Zucker250 gr.
Buttercreme aus375 gr.
Margarine125 gr.
Milch1 EL
durchgesiebter Puderzucker375 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Rührteig herstellen, in Kastenform geben und ca. 1 Std backen. Am besten den Grundkuchen 1 Tag vorher zubereiten. Ich habe für die Platte die gleiche Teig wie für den Kasten genommen.

    2.Den Fondant kann man kaufen oder selber machen. Ich habe folgendes Rp bei hsk2310 gemopst! Ihm nochmal vielen Dank!! Die Menge reicht für ca. 1 Kg Fondant. Also 450 Gramm Marshmallow in eine Schüssel geben und bei 600 Watt 20 Sekunden in der Mikrowelle schmelzen . Wasser dazu geben . Das ganze 2-3 mal wiederholen bis die Marshmallows weich und leicht flüssig werden . Sie sehen noch fest aus aber wenn man mit einer Gabel rührt fallen sie zusammen . Ausprobieren . Dann die hälfte Puderzucker in die Masse sieben und immer rühren . Es ist sehr klebrig . Auf eine mit Puderzucker bestreute Fläche geben , die Hände mit Palmin Soft einreiben und den Rest Puderzucker einkneten . Zum ende klebt die Masse kaum noch . Dann in Frischhaltefolie , luftdicht einwickeln und an einem kühlen Ort bis zur Verarbeitung aufbewahren .

    3.1. 560 gr. Fondant blassgelb einfärben. Davon 440 gr. auf einer mit Puderzucker bestreuten Fläche ausrollen und die Tortenplatte damit überziehen. Ein Lineal mehrmals mit der Kante in die Oberfläche drücken, um einen Strohefekt zu erzeugen, und den überschüssigen Fondant an der Kante abschneiden. Die Tortenplatte mit Stoffband einfassen.

    4.2. Den Tortenboden von der Kruste befreien und winklig zuschneiden. Den Boden halbieren, eine Hälfte auf die andere setzten und bündig beschneiden. Dann die obere Hälfte quer halbieren und eines der viertel für den Anhänger beiseitelegen. Die hintere Kante des verbleibenen Viertels abschrägen. Das andere Viertel für den Anhänger zu einem länglichen Quarder schneiden. Die Unterkante des Traktors nach innen abschrägen.

    5.3. Die Tortenbodenteile mit Buttercreme zusammenfügen und die ganze Torte dünn mit Buttercreme bestreichen. Den Traktor auf die Tortenplatte stellen. 250 gr. Fondant schwarz einfärben und daraus einen 2,5 cm breiten streifen ausrollen, diesen um die untere Kante des Traktors legen, den Überstand abschneiden und die Nahtstelle verreiben.

    6.4. 500 gr. Fondant Blau einfärben, 345 gr. davon ausrollen und damit die oberseite des Traktors überziehen. Den Fondant vorsichtig andrücken und an der Unterkante so abschneiden, das der schwarze Streifen sichtbar bleibt. Den restlichen blauen Fondant ausrollen, den Anhänger damit von allen Seiten damit überziehen. Überstände abschneiden und den Anhänger ebenfalls auf die Tortenplatte stellen. Den restlichen gelben Fondant ausrollen und daraus ein Rechteck von der Größe des Anhängers zuschneiden. MIt der Kante eines Lineals Linien eindrücken, damit Strohefekte enstehen, und die Kanten auseinanderziehen. Das Fondantstück auf den Anhänger legen.

    7.5. Für den Bauern 315 gr. Fondant grau und 60 gr. haut einfärben. Aus 90 gr. grauem Fondant den Rumpf tropfenförmig modelieren und mit Zuckerguss auf den Traktor kleben. Aus 30 gr. grauem Fondant zwei wurstförmige Arme formen, die Arme des bauern abwinkeln, dabei eine vertiefung in die innenseite des Ellenbogens ritzen, und die Arme an den Rumpf ankleben. Aus 45 gr. hautfarbenen Fondant eine Kugel für den Kopf formen, den Rest zu kugelförmigen Stückchen für die Hände und zu ovalen Stückchen für die Nase bzw. Ohren formen. Die Ohren abflachen. Aus 7 gr. grauem Fondant zwei tropfenförmige Stücke für den Schnurrbart und weitere kleine Stückchen als Haare formen. Den Kopf mit Zuckerguss zusammensetzten.

    8.6. 7 gr. schwarzen Fondant zu einem dünnen Strang rollen und diesen zum Lenkrad biegen. Aus der restlichen schwarzen Masse zwei Knopfaugen und einen Ring mit 5 cm Durchmesser als Hutkrempe modelieren. Aus einer Kugel ensteht das Oberteil des Hutes. Diese an zwei Seiten ein wenig zusammendrücken und mit einem Zahnstocher den Falz in der mItte ausformen. Aus Resten von blauen Fondant ein Hutband formen und um den Hut kleben.

    9.7. Den restlichen Fondant Rot einfärben. 20 gr. davon zu einer dicken Wurst rollen und diese als Traaktorsitz unten um den Rumpf des Bauern kleben. Aus 7 gr. eine weitere Wurst formen, diese an den Enden gerade abschneiden und zehn MInuten trocknen lassen. Dann als Auspuff senkrecht auf die Motorhaube kleben. 125 gr. grauen Fondant zu zwei Kugeln rollen, diese Flach drücken und zu Scheibenrädern formen. Mit dem Ende des Lineal das Reifenprofil hineindrücken. Die Mitte dieser Scheiben mit einer passenden Ausstechform ausstechen und die Hinterräder für 10 Min beiseite legen.

    10.8. Für die Lüfterschlitze an der Motorhaube ein Stück grauen Fondant dünn ausrollen und und ausschneiden( Siehe Foto). Mit dem Lineal waagerecht Linien eindrücken und die Kühlergrille auf die Motorhaube kleben. Aus dem restlichen grauen Fondant die Vorderräder des Traktors und die Räder für den Anhänger formen. Hier die Mitte der Scheiben nicht ausstechen, sondern nur leicht eindrücken, damit eine Vertiefung entsteht. Aus dem restlichen roten Fondant die Felgen formen und diese an die Radnaben kleben.

    11.Musste leider die Schritte aus dem Backbuch übernehmen. Hab meine leider micht Dokumentiert. Sorry

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von C****s
    vom
    Profilbild von C****s

Auch lecker

Kommentare zu „Traktor“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich